Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 2

Regeln für die alphabetische Katalogisierung in


95-2-198
Regeln für die alphabetische Katalogisierung in wissenschaftlichen Bibliotheken : RAK-WB / [erarb. von der Kommission des Deutschen Bibliotheksinstituts für Alphabetische Katalogisierung (bis 1990) und der Expertengruppe RAK des Deutschen Bibliotheksinstituts (seit 1991). Hrsg. von der Kommission des Deutschen Bibliotheksinstituts für Erschließung und Katalogmanagement. Red. Bearb.: Hans Popst]. - 2., überarb. Ausg. - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut. - Losebl.-Ausg.
[1712]
Erg.-Lfg. 1 (1995). - ISBN 3-87068-474-7 : DM 16.00

Eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung des Grundwerkes 1993[1] ist im März 1995 endlich die erste Ergänzungslieferung der RAK-WB erschienen, auf die man bereits sehnlich gewartet hatte, nicht zuletzt wegen des bereits 1993 versprochenen Registers. Die erste Ergänzungslieferung enthält ebendieses Register sowie die Änderungen aus den RAK-Mitteilungen Nr. 14, die im Dezember 1993[2] veröffentlicht wurden und dann im August 1994 in Kraft getreten sind, daher das Jahr 1994 in der Fußzeile. In der Vorbemerkung dieser ersten Ergänzungslieferung wird der Hinweis auf das Inkrafttreten zitiert. Das ist sicher etwas irritierend, denn wer sich jetzt vergewissern will, worin die Änderungen bestehen, findet an der zitierten Stelle außer einer Ergänzung zu  309 a 2 nichts. Daher die Bitte an die Kommission, künftig auf den Text der RAK-Mitteilung zu verweisen und es nicht beim Hinweis auf das Inkrafttreten bewenden zu lassen.

Laut Vorbemerkung wurden auch einige redaktionelle Änderungen eingebracht, vor allem in  479. Eine der wichtigsten Regeländerungen betrifft die mit einzelnen Buchstaben oder Buchstabengruppen abgekürzten Namen ( 309a und 606). In der Städteliste (Anl. 16) werden die Schriftzeichen der chinesischen Ortsnamen jetzt nach dem Pinyin-System umgeschrieben (vgl. Anl. 5.5, z.B. künftig Beijing statt Pei-ching). Erfreulich ist zweifellos, daß endlich das Register vorliegt. Es orientiert sich an dem wesentlich ausführlicheren Register, das Elisabeth Lotte von Oppen ihrer Ausgabe von 1989 beigegeben hatte. Daß man auf dieses Register zurückgriff, darf man auch als die längst fällige Hommage an eine verdiente Kollegin betrachten. Etwas verwundert nimmt man jedoch in der einleitenden Bemerkung zur Kenntnis, daß Schlagwörter enthalten sind, obwohl sie längst aus der RAK-Terminologie gestrichen wurden (z.B. Farbige Illustrationen,  152). Das Register erschließt die RAK-WB und die RAK-AV, was bedeutet, daß zwischen die Schlagwörter Attribute und Aufführungen der einzelnen Bände das Schlagwort Audiovisuelle Materialien, Mikromaterialien, Spiele: Sonderregeln (RAK-AV) mit allen Unterschlagwörtern eingeschoben wurde. Von speziellen, nur in den RAK-AV vorkommenden Begriffen (z.B. Haupttitelstelle) wird verwiesen. Mitunter geht innerhalb des Schlagwortes AV die Verweisung auch ins Leere, so wird von Hauptsachtitel verwiesen auf: AV - Sachtitel, an dieser Stelle finden sich neun Unterschlagwörter, dabei aber kein USW Hauptsachtitel.

Die nächste Ergänzung dürfte wohl im Herbst 1995 zu erwarten sein, sofern der im Bibliotheksdienst. - 29 (1995),1, S. 47 angekündigte Fahrplan der RAK-Mitteilungen eingehalten wird. Die Zahl der auszutauschenden Seiten dürfte sich dann um ein vielfaches erhöhen, da alle Beispiele mit Verfassern mit abgekürztem zweiten Vornamen zu ändern sind.

Eine letzte Bitte: könnte sich die Kommission einmal in einer ruhigen Stunde der CIP-Kurztitelaufnahme der Ergänzungslieferung zuwenden und Der Deutschen Bibliothek bei der nächsten Lieferung einen Vorschlag machen?

Rudolf Jung


[1]
Vgl. IFB 94-1-042. (zurück)
[2]
Bibliotheksdienst. - 27 (1993),12, S. 1945 - 1951. (zurück)

Zurück an den Bildanfang