Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 2

Verzeichnis deutscher Fachhochschulbibliotheken

95-2-195
Verzeichnis deutscher Fachhochschulbibliotheken / zsgest. von Michael Schanbacher. [Im Auftr. der Arbeitsgemeinschaft der Fachhochschulbibliotheken in der Sektion 4 des Deutschen Bibliotheksverbandes]. - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut. - 21 cm
[1912]
2. 1994/95 (1995). - 145 S. - ISBN 3-87068-477-1 : DM 14.00

Die Ausg. 1. 1992/93 (1993) wurde in IFB 94-2-214 mit kritischen Bemerkungen angezeigt, und wenn diese hier z.T. wiederholt werden müssen, so geschieht das durchaus in 'hilfreicher und motivierender' Absicht. Die 2. Ausg. mit Stand 31.12.1994 wurde vermehrt (die Zahl der verzeichneten Bibliotheken ist leider auch diesmal nicht genannt; auch eine Durchnumerierung der Eintragungen fehlt weiterhin) und die Angaben aktualisiert, offensichtlich mit Erfolg, wurde doch bereits die mit dem neuen Fachhochschulgesetz des Landes Baden-Württemberg vom 1.12.1994 vorgenommene einheitliche Neubenennung der Fachhochschulen[1] berücksichtigt. Ordnung wie bisher nach Bundesländern, dann im Ortsalphabet, mit besonderen Abschnitten für Fachhochschulen in Trägerschaft des Bundes bzw. in sonstiger Trägerschaft. Außer den Adreßangaben und ggf. dem Bibliothekssigel[2] sind lediglich die an der jeweiligen Fachhochschule gepflegten Studiengänge aufgeführt; es fehlen also weiterhin sowohl die Namen der Bibliotheksleiter als auch Angaben zum Bestand und die im Vorwort dafür angegebenen Gründe sind - trotz der Berufung auf das DBI - weiterhin nicht überzeugend.[3] Außer dem Register nach Orten enthält die 2. Ausg. jetzt erfreulicherweise zusätzlich ein Register nach Fachbereichs- bzw. Studiengangsbezeichnungen. Ausführliche Angaben zu den wichtigen Fachhochschulbibliotheken entnimmt man am besten dem Jahrbuch der deutschen Bibliotheken, das aber eben nur die bedeutenden berücksichtigt, während die Masse der kleinen Bibliotheken nur im Verzeichnis deutscher Fachhochschulbibliotheken bequem zu finden ist, das somit vor allem der Kommunikation zwischen diesen dient.

sh

Sie heißen jetzt Fachhochschule [Ort] mit Zusatz Hochschule für [Studiengang]. (zurück)
Dem Usus entsprechend sollten diese künftig in spitzen statt in eckigen Klammern angegeben werden. (zurück)
So ließe sich das Einverständnis der Bibliotheksleiter zur Nennung ihres Namens vermutlich einfach durch einen entsprechenden Passus im Fragebogen erlangen. (zurück)