Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 1

Andree, Stieler, Meyer & Co

95-1-123
Andree, Stieler, Meyer & Co : Handatlanten des deutschen Sprachraums (1800 - 1945) nebst Vorläufern und Abkömmlingen im In- und Ausland ; bibliographisches Handbuch / von Jürgen Espenhorst. Mit einem Vorw. von Lothar Zögner. - Schwerte : Pangaea-Verlag, 1994. - II, 432 S. ; 22 cm. - ISBN 3-930401-33-9 : DM 150.00. - (Pangaea-Verlag, Villigster Str. 32, 58239 Schwerte)

Hinter dem plakativen Titel Andree, Stieler, Meyer & Co. verbirgt sich ein über 430 Seiten starkes Verzeichnis der Handatlanten des deutschen Sprachraums für den Zeitraum von 1800 - 1945, das den Anspruch eines bibliographischen Handbuchs erhebt. Handatlanten sind die Vorläufer unserer heutigen großen Weltatlanten, die über Kriterien wie Umfang und Format, Qualität und Aktualität, aber auch Auflagenhöhe und Preis definiert werden können, wobei die im Titel genannten Atlantenfamilien die bedeutendsten waren. Ihr Entstehen spiegelt durchaus den gesellschaftlich-kulturellen Kontext des frühen 19. Jahrhunderts wider, wobei die Herausbildung des Bürgerstandes eine bedeutende Rolle spielte. Dadurch erklären sich die Vielfalt der Ausgaben und die teilweise recht zahlreichen Auflagen eines Handatlas. Espenhorst unternimmt in seiner Bibliographie eine systematische Zusammenstellung der von ihm anhand verschiedener Quellen ermittelten Atlanten, die er insgesamt 53 Atlantenfamilien zuordnet, von denen die 6 bedeutendsten allein fast 300 Seiten einnehmen. Die Zusammenstellung ähnelt einer genealogischen Aufarbeitung der zu einer Atlasfamilie gehörenden Ausgaben. So spricht der Verfasser im Vorwort auch von "Kindern", "Enkeln" und "Geschwistern" der ursprünglichen Handatlanten, womit Auswahl-, Schul-[1] oder Taschenatlanten sowie die verschiedenen regionalen, nationalen oder internationalen Ausgaben gemeint sind. Zu jeder Atlasfamilie und jedem Atlas werden Erläuterungen zur Konzeption sowie Angaben zu Aufbau, Umfang und zur Ausstattung einer jeden Ausgabe gemacht, teilweise ergänzt durch Besitznachweise der Kartenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin. Auch wenn, wie der Autor selbst betont, kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden kann und aufgrund der nur teilweise durch Autopsie geprüften Angaben Fehler unvermeidlich sind, wird diese Bibliographie dem Charakter eines Handbuchs, das auch als Nachschlagewerk gebraucht werden will, gerecht. Obwohl ein Gesamtinhaltsverzeichnis aller genannten Atlanten fehlt und der Benutzer auf die Übersichten am Anfang der Familien-Kapitel zurückgreifen muß, um einen Eindruck von der Vielfalt der Handatlanten einer Familie zu bekommen, liegt hier ein wichtiges Verzeichnis für Bibliothekare, Antiquare und Sammler vor.

Wolfgang Crom

Diese sind in folgender Bibliographie zusammengestellt: Schulatlanten in Deutschland und benachbarten Ländern vom 18. Jahrhundert bis 1950 : ein bibliographisches Verzeichnis / bearb. von Astrid Badziag u. Petra Mohs unter Mitarb. von Wolfgang Meinecke. Hrsg. von Lothar Zögner. - München [u.a.] : Saur, 1982. - 200 S. ; 22 cm. - (Bibliographia cartographica : Sonderh. ; 1). - ISBN 3-598-20621-6 : DM 42.00 [0651]. - Vgl. ABUN in ZfBB 29 (1982),5, S. 405 - 406. (zurück)