Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 1

Hispanic literature criticism

95-1-089
Hispanic literature criticism / Jelena Krstovic, ed. - Detroit ; London [u.a.] : Gale Research Inc., 1994. - Vol. 1 - 2 ; 29 cm. - ISBN 0-8103-9145-7 : $ 180.00, œ 150.00

Der Rezensent gibt zu, daß er sich etwas anderes vorgestellt hatte, als er diesen Titel zur Rezension vorsah. Die ursprüngliche Vermutung, es könne sich um eine Auswahl von Material aus einschlägigen Bänden des Dictionary of literary biography desselben Verlages handeln, trog. Es handelt sich vielmehr um eine Zusammenstellung von anderwärts bereits Publiziertem in mundgerechter Aufbereitung. Behandelt sind 71 spanisch- und portugiesischsprachige Autoren, unabhängig davon, wo sie geboren wurden oder wirken (Spanien, Portugal, Nord- und Südamerika), die mit wenigen Ausnahmen[1] ganz dem 20. Jahrhundert angehören, wobei die noch Lebenden den Hauptanteil stellen. Obwohl die meisten Autoren dem Bereich der schönen Literatur zuzurechnen sind, liegt im Prinzip ein weiter Literaturbegriff zugrunde, wie die Namen Miguel de Unamuno, Ortega y Gasset, Ernesto Sábato, Leonardo Boff oder Luis Bu¤uel belegen, während man die Berücksichtigung von Fidel Castro und Che Guevara mehr als Zugeständnis an die zu vermutende Zielgruppe betrachten muß, die zwar nicht genannt wird, die jedoch unter den des Spanischen und Portugiesischen nicht mächtigen Schülern und Studenten der Anfangssemester amerikanischer Bildungseinrichtungen zu suchen sind. Darauf läßt vor allem die extrem mundgerechte Aufbereitung der Information schließen, die mit Sicherheit eine gute Verdauung des Stoffes fördern wird. Als Beispiel sei die im Alphabet vorn stehende Isabel Allende angeführt: Bereits im Inhaltsverzeichnis findet sich eine ganz knappe Einordnung nach Herkunft, Werk und Bedeutung; der Artikel selbst (S. 1 - 21) besteht aus einem Photo schlechter Qualität und den gleichbleibenden Rubriken Introduction (3 Sp. Vita und Werk), Critical commentary mit 4 Exzerpten aus englischsprachigen Arbeiten über die Autorin aus den Jahren 1987 - 1991, übersichtlich präsentiert und jeweils wiederum mit einer knappen Einleitung versehen (so daß man ja nicht etwas unnötig lesen muß) und aus einem Vortrag von Allende selbst sowie Sources for further study mit 6 weiteren Literaturhinweisen (gleichfalls mit knapper Annotation) und Fundstellen in den bekannten Nachschlagewerken des Verlages Gale und einiger weiterer populärer aus anderen amerikanischen Verlagen. Register 1. der behandelten Autoren, das eigentlich keine Funktion hat, außer daß hier noch einmal die genannten Fundstellen übersichtlich zusammengestellt sind; 2. der Autoren nach Nationalität; 3. der in den Artikeln erwähnten literarischen Werke. - Auf Grund der Auswahl und der Zubereitung des Materials lassen sich für dieses Werk hierzulande nur schwerlich Benutzer vorstellen.

sh

Die ältesten sind Miguel de Unamuno (1864 - 1936), Ramon del Valle-Inclán (1866 - 1936) und Rubén Darío (1867 - 1916). (zurück)