Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 1

Bio-bibliographisches Verzeichnis jüdischer Doktoren im

95-1-060
Bio-bibliographisches Verzeichnis jüdischer Doktoren im 17. und 18. Jahrhundert / von Manfred Komorowski. - München [u.a.] : Saur, 1991. - 128 S. ; 25 cm. - (Bibliographien zur deutsch-jüdischen Geschichte ; 3). - ISBN 3-598-10980-6 : DM 68.00

Diese im Hauptteil schmale und dazu höchst spezielle Biobibliographie gilt einem besonderen Aspekt der Emanzipation der Juden vor 1800, indem ihr Verfasser die Promotionen jüdischer Ärzte an den deutschsprachigen Universitäten sowie an denen der nördlichen Niederlande ermittelt, und zwar auf Grund der Auswertung vor allem von Universitätsgeschichten und Bibliographien früherer Dissertationen sowie eines Spezialverzeichnisses. Da sich die deutschen Universitäten von Ausnahmen abgesehen erst im Laufe des 18. Jahrhunderts und dann in landschaftlich und konfessionell unterschiedlicher Weise für Juden öffneten, waren diese bis dahin vor allem auf italienische (und hier ganz überwiegend auf Padua) sowie auf niederländische Universitäten angewiesen. Der Hauptteil (S. 33 - 80) mit insgesamt 412 Eintragungen ist chronologisch geordnet, innerhalb nach den Promovenden mit Angabe von Herkunftsort, Präses, Kurztitel der Dissertation, Disputationsdatum, Hochschulort, Bibliothekssigel (aber ohne Signatur) sowie Fundstellen in den ausgewerteten speziellen und allgemeinen Quellen. Der Rest des Bandes entfällt auf die instruktive Einleitung, das Verzeichnis der allgemeinen und der speziellen Quellen, einen Sonderteil Bio-bibliographisches Verzeichnis jüdischer Studenten der Universität Duisburg (an der der Verfasser tätig ist), die Register (1. der Personen, 2. der Heimatorte und -regionen, 3. der Universitätsorte) sowie einen Abbildungsteil (ganz überwiegend Titelblätter von Dissertationen).

sh