Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 1
[ Bestand in K10plus ]

Dictionnaire encyclopédique du juda‹sme


95-1-057
Dictionnaire encyclopédique du juda‹sme / publ. sous la direction de Geoffrey Wigoder. Adapté en fran‡ais sous la direction de Sylvie Anne Goldberg. Esquisse de l'histoire du peuple juif. Calendrier. - Paris : Editions du Cerf, 1993. - XVII, 1771 S. ; 23 cm. - Einheitssacht.: The encyclopedia of judaism. - ISBN 2-204-04541-1 : FF 950.00.
[1913]

Ein wesentlich anderes Konzept der Darstellung des Judentums als das NLJ bietet das 1993 in Paris erschienene Dictionnaire encyclopédique du judaisme, das eine wesentlich erweiterte und überarbeitete Fassung der 1989 in Jerusalem publizierten Encyclopedia of Judaism[1] darstellt. Ziel dieses Vorhaben ist es, die verschiedenen Aspekte "de la pratique quotidienne de la vie juive, son rituel et sa pensée" zu erläutern und zu beleuchten. Zur Beschreibung des eigentlichen Gegenstandes dieser Enzyklopädie bietet sich der bereits erwähnte Begriff Judaistik an. Auch wenn in der Praxis der verschiedenen judaistischen Forschungseinrichtungen eine eindeutige Trennung zwischen der Erforschung religiöser Themen und säkularen Fragen nur schwer zu ziehen ist, liegt der Schwerpunkt dieser Disziplin doch auf religiösen und die jüdische Tradition betreffenden Arbeitsgebieten. Dies gilt auch für den Dictionnaire, dessen Einträge zum weitaus größten Teil dieser Thematik gewidmet sind. Zentrale Begriffe der jüdischen Theologie, ihre wichtigsten Denker und Autoren vom Altertum bis zur Moderne, aber auch das Verhältnis von Christentum und Judentum werden in zum Teil sehr ausführlichen Artikeln vorgestellt und erläutert. Gegenüber dem englischsprachigen Original wurden in der französischen Version einige Artikel überarbeitet und erweitert, vor allem im Hinblick auf Aspekte des europäischen und französischen Judentums.

Eine wesentliche Erweiterung hingegen erfuhr die französischsprachige Ausgabe dadurch, daß dem eigentlichen Lexikon eine rund 300 Seiten umfassende Esquisse de l'histoire du peuple juif angefügt ist, die chronologisch und innerhalb der einzelnen Epochen (Antike und Mittelalter, Neuzeit und aktuelle Situation) nach Regionen bzw. Ländern gegliedert ist. Damit wurde die im engeren Sinne "judaistische" Konzeption des ursprünglichen Lexikons zwar beibehalten, aber um einen historischen und aktuellen Fragen gewidmeten Abriß erweitert. Breiten Raum nehmen hierbei das französische Judentum sowie die Lebenswelt und Kultur der sephardischen Juden ein, Themen also, zu denen in deutscher Sprache vergleichsweise wenig Publikationen vorliegen. Ungewöhnlich ist das dem Dictionnaire angefügte Register, das sich in mehrere Teile gliedert: einen thematischen Index und einen historischen Index, innerhalb dessen auf die verschiedenen Einträge verwiesen wird, sowie einen generellen alphabetischen Index. Der Vorteil des letzteren besteht besonders darin, daß in ihm auch Begriffe aufgenommen sind, die nicht durch einen eigenen Eintrag im Lexikon vertreten sind; stattdessen wird der Leser auf Beiträge verwiesen, in denen er Ausführungen zu diesen Begriffen findet. In Verbindung mit den in den einzelnen Einträgen enthaltenen Querverweisungen ermöglichen die Indizes vor allem dem nicht spezialisierten Leser eine sehr viel breiter angelegte Suche als sie normalerweise bei Lexika üblich ist. Erwähnt seien schließlich auch die in die französische Ausgabe aufgenommen zahlreichen Graphiken und Karten sowie der jüdische Kalender für die Jahre 1942 - 2022, die den Dictionnaire zu einem vielseitig verwendbaren Nachschlagewerk machen.


[1]
The encyclopedia of Judaism. - Jerusalem : The Jerusalem Publishing House, 1989. (zurück)

Zurück an den Bildanfang