Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 1
[ Bestand in K10plus ]

Handbuch der Musikbibliotheken in Deutschland


95-1-035
Handbuch der Musikbibliotheken in Deutschland : öffentliche und wissenschaftliche Musikbibliotheken sowie Spezialsammlungen mit musikbibliothekarischen Beständen / [Bearb. von Marion Sommerfeld]. Internationale Vereinigung der Musikbibliotheken, Musikarchive und Musikdokumentationszentren (IVMB), Gruppe Bundesrepublik Deutschland e.V. Deutsches Bibliotheksinstitut (DBI). - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut, 1994. - XII, 455 S. ; 24 cm. - ISBN 3-87068-469-0 : DM 38.00, DM 30.40 (für Mitglieder der AIBM)
[2584]

Das Standardwerk, das bislang zu konsultieren war, wenn man sich aktuell über deutsche Bibliotheken, Archive, Forschungsinstitute und Gedenkstätten mit Musikbeständen von "überregionalem Stellenwert" informieren wollte, war der alle drei Jahre erscheinende Musik-Almanach.[1] Dieser gibt freilich nicht nur Auskunft zu den genannten Institutionen, sondern zum Musikleben in Deutschland ganz allgemein, zu Behörden und kulturpolitischen Gremien, zu Musikunterricht, Orchestern, Festspielen u.a.m. Informationen findet der an Musikbeständen interessierte Leser deshalb ausschließlich in einem der vielen Kapitel, unter der Überschrift Forschung und Dokumentation. Entsprechend knapp fallen die Angaben aus. Das neue Handbuch[2] ist nun bei weitem detaillierter: neben Adresse, Bibliotheks- und RISM-Sigel, Trägerschaft, Leitung, Personal und einer kurzen Historie findet der Interessierte vor allem eine genaue Bestandsdifferenzierung (Noten, Musikbücher, Musikzeitschriften, AV-Medien), Aufgaben (z.B. Pflichtexemplar, Clearing-Stelle), Sammlungen, Benutzungs- und Ausleihmodalitäten, Aufstellungsprinzipien (Freihand oder Magazin), Öffnungszeiten, Bestandsnachweise, Mitgliedschaft in Verbänden/Vereinigungen sowie eine aktuelle Publikationsliste. Allerdings nur, soweit die einzelnen Institutionen Auskunft erteilten. Nicht bei allen Einträgen sind deshalb sämtliche Kategorien besetzt. Berücksichtigt wurden "Musikbibliotheken aller Art sowie Archive, private Sammlungen, Museen, Musikabteilungen der verschiedenen Einrichtungen sowie Musikabteilungen, Noten- und Schallarchive der Hochschulen, Universitäten und Rundfunkanstalten" (S. VI).

Die Abgrenzung zu den Einträgen im Directory of music research libraries[3] wurde von den Bearbeitern bewußt getroffen: Da schon bei der Planung des Handbuches bekannt war, daß die längst überfällige, gleichfalls von der IVMB initiierte Aktualisierung[4] des Deutschland betreffenden Bandes des Directory innerhalb der Reihe C des Répertoire international des sources musicales erscheinenn wird, wurde beschlossen, "nur Musikbibliotheken mit neueren Beständen (vornehmlich aus dem 19. und 20. Jahrhundert) zu berücksichtigen". Eine Doppelung der gleichfalls detaillierten Einträge in den beiden Nachschlagewerken konnte somit klein gehalten werden. Die Bischöfliche Diözesanbibliothek, das Domarchiv oder das Kaiser-Karls-Gymnasium in Aachen findet sich deshalb nach wie vor ausschließlich im Directory verzeichnet. Die Mozart-Gedenkstätte oder die Musikabteilung der Stadtbücherei in Augsburg dagegen ist nur im Handbuch zu finden. Die beiden Nachschlagewerke ergänzen sich somit vorzüglich. Zahlreiche Register erleichtern den Zugriff, so ein alphabetisches Personenregister, ein Register der Sammelgebiete und Sammlungen, eines der Institutionen sowie ein Verzeichnis der Institutionen, die historische Tonträger - Walzen oder Schellackplatten - nachweisen.

Reiner Nägele


[1]
Musik-Almanach : Daten und Fakten zum Musikleben in Deutschland / Deutscher Musikrat. - Kassel : Bärenreiter ; Regensburg : Bosse. - 1993/94 (1992). - 942 S. - Die 4., vollständig überarb. Ausg. 1996/97 soll 1995 erscheinen. (zurück)
[2]
Es steht in der Nachfolge von Führer durch deutsche Musikbibliotheken / Richard Schaal. - Wilhelmshaven : Heinrichshoven, 1971. - 163 S. - (Taschenbücher zur Musikwissenschaft ; 7). (zurück)
[3]
Directory of music research libraries / International Association of Music Libraries, Commission of Research Libraries. - Iowa City : The University of Iowa. - Pt. 2. Thirteen European countries / Rita Benton, ed. - Preliminary ed. - 1970. - 235 S. (zurück)
[4] Bereits im Oktober 1993 wurde an die entsprechenden Institutionen ein Fragebogen zur Datenerhebung für die Neuausgabe verschickt. (zurück)

Zurück an den Bildanfang