Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 1
[ Bestand in K10plus ]

Le pubblicazioni minori e non convenzionali


95-1-020
Le pubblicazioni minori e non convenzionali : guida alla gestione / Alessandro Sardelli. - Milano : Editrice Bibliografica, 1993. - 214 S. ; 21 cm. - (Bibliografia e biblioteconomia ; 45). - ISBN 88-7075-358-1 : Lit. 30.000
[2580]

Eine Vorstellung des vorliegenden italienischen Handbuchs über Kleinschriften und graue Literatur und wie man in Bibliotheken damit verfahren soll, hätte sich zusammen mit der Rezension der 3. Aufl. von Information sources in grey literature von C. P. Auger in IFB 94-3/4-379 angeboten, doch hatte damals der Rezensent diesen Titel übersehen; daher jetzt ein knapper Hinweis auf dieses Handbuch, dessen Autor für die Behandlung des Themas bestens gerüstet ist, da er lange Jahre an der Biblioteca Nazionale Centrale di Firenze u.a. für die Verwaltung dieses Materials zuständig war, um dessen bibliographische Kontrolle es allerdings (nicht nur in Italien) schlecht bestellt ist, wenn man die lange Liste der in der Bibliografia nazionale italiana nicht verzeichneten Schriftengattungen vor Augen hat. Die vier Kapitel behandeln: 1. die Definition der wichtigsten einschlägigen Schriftengattungen unter Zitierung vor allem der englischsprachigen und der zahlreichen italienischen Untersuchungen; dabei ist eine saubere Trennung zwischen Kleinschriften, ephemeren Schriften und grauer Literatur kaum möglich; 2. Bibliotheken und Datenbanken (hier auch ein längerer Abschnitt über die Pflichtexemplarregelungen und die nationalbibliographische Kontrolle dieses Materials); 3. bibliothekarische und dokumentarische Behandlung dieses Materials, insbesondere unter dem Aspekt seiner Verzeichnung; 4. Aspekte der physischen Verwaltung und der Konservierung. Das Werk schließt mit einer nicht annotierten Auswahlbibliographie englisch- und italienischsprachiger Monographien und Aufsätze (in der eigenartigerweise die oben zitierte Monographie von Auger fehlt). - Die Diskussion über dieses Material dürfte zwar in den anglo-amerikanischen Ländern die meiste Literatur hervorgebracht haben - gibt es doch in Großbritannien sogar eine Ephemera Society, die ein Advisory Committee on Ephemera and Minor Publications unterhält - doch ist der Beitrag Italiens[1] ebenso signifikant wie außerhalb des Landes unbeachtet; er verdiente, auch in Deutschland zur Kenntnis genommen zu werden, zumal die Thematisierung der mit dieser Literaturgattung zusammenhängenden Probleme in der Fachliteratur hierzulande gering ist,[2] obwohl ja auch in unseren Bibliotheken derartige Sammlungen anzutreffen sind, die durch das Handbuch der historischen Buchbestände - zumindest soweit sie unter eine nicht zu eng gefaßte Definition von Buch fallen - bekannt werden dürften.

Ein Hinweis auf einen lesenswerten Aufsatz zu diesem Thema, der die Situation in den skandinavischen Ländern, insbesondere in Dänemark, behandelt,[3] sei angeschlossen. Die Verfasserin unterscheidet in Anbetracht der schwierigen Abgrenzung zwischen grauer Literatur einerseits (die eine Antwort auf den raschen Informationsbedarf der modernen Gesellschaft darstellt) und dem Klein- und ephemeren Schrifttum andererseits, das zumeist auf Grund der Pflichtexemplarregelungen z.T. seit Jahrhunderten in die Bibliotheken gelangt ist. Ihr Plädoyer, auf letzteres eher archivarische Sammel- und Erschließungsformen anzuwenden, kann der Rezensent auf Grund seines praktischen Umgangs mit der Sammlung Kleine württembergische Drucksachen, die dank der früher üblichen Drucker- statt Verleger-Ablieferung in die Württembergische Landesbibliothek gelangten, nur unterstützen.

sh


[1]
Er betrifft vorzugsweise die graue Literatur und ist hier in erster Linie mit dem Namen von Vilma Alberani vom Istituto Superiore di Sanit… in Rom verbunden. Erst in der letzten Nummer der Zeitschrift der Associazione Italiana Biblioteche findet sich wieder einer ihrer zahlreichen, sorgfältig dokumentierten Aufsätze: La letteratura grigia nelle scienze dell'informazione / di Vilma Alberani e Paola De Castro Pietrangeli. // In: Bollettino / AIB. - 34 (1994),3, S. 273 - 290 (mit englischsprachigem Abstract). (zurück)
[2]
So fehlt in der deutschen Bibliotheksterminologie auch ein gängiges, dem englischen Terminus entsprechendes Wort für printed ephemera; ein Blick in die beiden letzten Jahrgänge von DOBI ergab Fehlanzeige. (zurück)
[3]
National collections of printed ephemera: those papers of the day ; with special reference to the Scandinavian model / Lise Hesselager. // In: Alexandria. - 6 (1994),3, S. 193 - 204. (zurück)

Zurück an den Bildanfang