Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Japan-Bibliografie. Reihe A, Monographien, Zeitschriften,


94-3/4-551
Japan-Bibliografie. Reihe A, Monographien, Zeitschriften, Karten : Verzeichnis deutschsprachiger japanbezogener Veröffentlichungen = Bibliography of Japan / Wolfgang Hadamitzky ; Marianne Kocks. - München [u.a.] : Saur. - 25 cm. - ISBN 3-598-22145-2
[1170]
Bd. 2. 1921 - 1950. - 1993. - XVI, 258 S. - ISBN 3-598-22149-5 : DM 248.00

Bd. 1. 1477 - 1920 (1990) der Reihe A, Monographien, ... dieser nach vollständiger Verzeichnung der deutschsprachigen japankundlichen Literatur seit den Anfängen strebenden Bibliographie wurde im Rahmen einer Sammelrezension in ABUN in ZfBB 38 (1991),3, S. 272 - 276 besprochen. Das im Vorwort zu Bd. 1 gegebene Versprechen, das gesamte Werk in 6 Bänden (die je nach Umfang des Materials in Teilbänden erscheinen sollen) bis 1996 abgeschlossen vorzulegen, weckte damals schon Skepsis und wenn dieses Versprechen jetzt im Vorwort zum vorliegenden Bd. 2 unverändert wiederholt wird, so grenzt das an eine Düpierung der Benutzer: sind doch zwischen Band 1 und 2 drei Jahre vergangen und sicher sieht sich nicht nur die Bibliothek des Rezensenten mit Fernleihbestellungen der Bearbeiterin konfrontiert,[1] die davon zeugen, wie fleißig das Material erst noch zusammengetragen werden muß. Band 2 verzeichnet im Anschluß an die Numerierung von Bd. 1 lt. Bearbeiter 2.141 Titel mit Erscheinungsjahr 1921 bis 1950, die wegen Mehrfacheintragungen 2.798 Nummern ergeben. Anlage wie in Bd. 1 nach 20 groben Sachgruppen, die trotz partieller Untergliederung keine adäquate Sacherschließung bieten (z. B. 11. Geographie, b) Sonstiges). Die in der Rezension von Bd. 1 bemängelte Willkür beim Besitznachweis ist stillschweigend dadurch beseitigt worden, daß jetzt gar keine Sigel mehr angegeben sind. Die unsinnige Eintragung jedes Sachtitels unter allen permutierten Wörtern (von Artikeln, Präpositionen und dgl. abgesehen) wurde beibehalten.[2] Im Vergleich mit der Bibliographie der deutschsprachigen Arabistik und Islamkunde von den Anfängen bis 1986 (IFB 94-3/4-548) schneidet die Japan-Bibliografie jedenfalls nicht vorteilhaft ab.

sh


[1]
So fand der Rezensent Ende September 1994 einen Prospekt in seinem Postfach, auf dem sich die Bearbeiterin handschriftlich "für die Überlassung so vieler Bände in einer Sendung" bedankte. Der Verlag hat längst seine Konsequenz daraus gezogen, und wenn er auch immer noch den alten Prospekt mit dem Erscheinungstermin "1990-96" verwendet, so faßt man bereits das Jahr 1999 für den letzten Band ins Auge. Die Gefahr, daß diese Bibliographie in diesem Jahrtausend noch so aktuellen Verzeichnissen wie der Japan-Bibliographie aus der Ifo-Bibliothek zur Wirtschaft Japans (IFB 94-3/4-528) Konkurrenz machen wird, ist ganz gering. (zurück)
[2]
Der folgende Titel führt zu 10 Eintragungen (was davon kommt, wenn man den gesunden Menschenverstand beim Computer abgibt): Die chinesisch-japanischen Rechtsbeziehungen in "den drei östlichen Provinzen" Chinas (Mandschurei) vor Ausbruch des Konfliktes im September 1931. Die Eintragung: Sekt. d. Kuomintang in Deutschland [neue Zeile] China spricht, die einen Beitrag über den Export deutschen Sektes vermuten läßt, entpuppt sich beim Nachschlagen unter der Nr. 5143 dagegen als Erfassungsfehler. (zurück)

Zurück an den Bildanfang