Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

A bibliography of Latin American and Caribbean


94-3/4-544
A bibliography of Latin American and Caribbean bibliographies ... : social sciences and humanities / Lionel V. Loro¤a, ed. - Metuchen, NJ ; London : Scarecrow Press. - 23 cm. - (A bibliography of Latin American bibliographies / Arthur E. Gropp : Suppl. ; 5). - ISBN 0-8108-2702-6 : $ 29.50
[1892]
1985/89 (1993). - XIV, 314 S.
94-3/4-545
Bibliography of Latin American and Caribbean bibliographies. Annual report. - Albuquerque, NM : Seminar on the Acquisition of Latin American Library Materials. - 28 cm. - (Bibliography and reference series / Seminar on the Acquisition of Latin American Library Materials ; ...). - 1982/83 (1984) - 1983/84 (1984) u.d.T.: Bibliography of Latin American bibliographies. Annual report. - (SALALM, c/o General Library, University of New Mexico, Albuquerque, NM 87131, USA)
[2274]
1992/93. Gayle Ann Williams. - 1993. - III, 81 S. - (... ; 34). - ISBN 0-917617-40-1 : $ 19.50.

Der insgesamt hohe Stand der bibliographischen Kontrolle der Veröffentlichungen über Lateinamerika ist ganz überwiegend das Verdienst von Bibliographen aus den USA. Diese allgemeine Aussage gilt auch für die Verzeichnung der Bibliographien der Bibliographien aus und über Lateinamerika, die retrospektiv in zwei Grundwerken von 1968 (für die selbständig erschienenen) und 1976 (für die unselbständig erschienenen Bibliographien) von Arthur E. Gropp[1] nachgewiesen sind. Dieses zweibändige Grundwerk mit der Berichtszeit bis 1964 bzw. 1965 wurde durch Mehrjahresbibliographien supplementiert, in denen nach und nach die Trennung in Monographien und Aufsätze aufgegeben und die unterschiedlichen Berichtszeiten vereinheitlicht wurden; gleichzeitig wurde die auch für das Grundwerk weitgehend gültige Beschränkung des Inhalts auf die Sozial- und Geisteswissenschaften ab dem 2. Suppl. durch einen Zusatz zum Sachtitel zum Ausdruck gebracht. Auf eine Aufführung der - aus den genannten Gründen - komplizierten Abfolge der einzelnen Bände kann hier verzichtet werden, da sie zu Beginn der vorliegenden Mehrjahresbibliographie übersichtlich dargeboten ist. Daß deren neueste jetzt im Titel auch den karibischen Raum eigens erwähnt, ist eine Folge der besonders reichen Ausbeute an Bibliographien über diesen Raum, der allerdings auch in den früheren Bänden stets berücksichtigt worden war.

Verzeichnet sind 1.867 durchnumerierte selbständig und unselbständig erschienene Bibliographien mit vollständigen bibliographischen Angaben[2] aber ohne Annotationen. Anlage: Allgemeines und weiter nach alphabetisch geordneten Großgruppen für Fachgebiete (von Agriculture - was einen weiten Begriff von Sozialwissenschaften erkennen läßt - bis Urbanization) und Typen von Nachschlagewerken und Veröffentlichungsformen (Bibliography, national; Biography, collective bzw. individual, Dissertations, Microforms, Periodicals u.a.), innerhalb im Alphabet der behandelten Länder, jeweils eingeleitet von einem Abschnitt Allgemeines; lediglich das umfangreiche Kapitel für die 197 Personalbibliographien ist nach dem Alphabet der behandelten Personen angelegt. Diese bereits auf Grund der Anlage leicht zu benutzende Bibliographie wird zusätzlich durch ein vorzügliches Schlagwortregister erschlossen, dem sich ein Register der Verfasser und Urheber einschließlich sonstiger beteiligter Verfasser und Körperschaften anschließt. - Der einzige Mangel dieser auch zur Bestandskontrolle und -ergänzung nützlichen Bibliographie der Bibliographien besteht darin, daß ganz überwiegend Bibliographien in den Sprachen der behandelten Länder sowie solche in englischer Sprache verzeichnet werden, während der Beitrag anderer Länder zur bibliographischen Literatur über Lateinamerika nicht mit derselben Vollständigkeit berücksichtigt wird. Vorzügliche Bibliographien der Bibliographien wie die vorliegende werden auch durch die auf dem Gebiete der Lateinamerikaforschung immer zahlreicher zur Verfügung stehenden Online-Informationsmittel[3] nicht überflüssig.

Um den notwendigerweise großen Berichtsverzug der Mehrjahresbibliographien auszugleichen, erscheint seit 1982/83 (1984) auch eine laufende Jahresbibliographie, die die Grundlage der Mehrjahressupplemente bildet. Mit dem hier angezeigten Bd. 1992/93 (1993) trat ein Wechsel von dem jahrelangen Bearbeiter Lionel V. Loro¤a zu Gayle Ann Williams ein. Während bereits im vorhergehenden Band gewisse Änderungen bei den Sachgruppen vorgenommen wurden, betrifft die wichtigste Änderung des vorliegenden Bandes die jetzt stärkere Berücksichtigung von Titeln aus dem Bereich Naturwissenschaften, Technik und Medizin, was bei der Mehrjahreskumulierung dann logischerweise zum Wegfall des einschränkenden Zusatzes zum Sachtitel führen muß.

sh


[1]
Die Verdienste der USA auf diesem Gebiet reichen allerdings viel weiter zurück, ersetzt doch die Bibliographie von Gropp eine bereits 1942 erschienene. (zurück)
[2]
Ausgerechnet bei der Verzeichnung eines der Bände der weiter unten besprochenen Jahresbibliographie wurde die Angabe des Berichtsjahres vergessen (Nr. 347). (zurück)
[3]
Diese sind in der Rezension der vorliegenden Bibliographie in RQ. - 33 (1993/94),3, S. 409 - 410 (Molly Molloy) aufgeführt. (zurück)

Zurück an den Bildanfang