Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Bibliographies for African studies


94-3/4-543
Bibliographies for African studies / Yvette Scheven. - London ; Munich [u.a.] : Zell
[0084]
1987/93 (1994). - XXI, 176 S. ; 24 cm. - ISBN 1-873836-51-1 : DM 120.00 (über K. G. Saur, München)

Fortsetzung des in ZfBB 36 (1989),2, S. 133 - 135 besprochenen Berichtsbandes 1970/86 (1988) der Mehrjahresbibliographie der Bibliographien über Afrika mit weitgehender Beschränkung auf die Geistes- und Sozialwissenschaften. War der Vorgängerband auf die Länder südlich der Sahara beschränkt, so sind im vorliegenden auch die nordafrikanischen Länder berücksichtigt; die verzeichneten Bibliographien beschränken sich allerdings auf solche in abendländischen Sprachen (eine Ausnahme macht Nr. 229). Die Masse der Titel entstammt der einmal jährlich u.d.T. Africana reference works im African book publishing record veröffentlichten Rubrik mit neuen Bibliographien, die dort nach Autopsie verzeichnet sind; in diese Kumulierung wurden dagegen auch einige - mit Asteriskus markierte - Titel aus anderen Bibliographien übernommen. Anlage wie im Vorgängerband nach Schlagwörtern, Verzeichnung mit allen nötigen bibliographischen Angaben (aber im Gegensatz zur Rubrik im ABPR ohne Preis[1]), mit ganz knappen faktischen Annotationen. Insgesamt sind es für die Berichtszeit 834 durchnumerierte Titel von Monographien und Aufsätzen. Register: 1. der Verfasser; 2. der Schlagwörter und ausgewählter Sachtitel. - Nützliche Bibliographie der Bibliographien, die ein Seitenstück zu der seit langem etablierten Bibliography of Latin American and Caribbean bibliographies ... : social sciences and humanities (IFB 94-3/4-544) bildet.

sh


[1]
Dies mit der Begründung, daß die meisten Titel nicht mehr lieferbar sein dürften. Der größte Mangel der Rubrik im ABPR, die ja nicht zuletzt als Bestellunterlage dient, ist das Fehlen von Adressen, deren Angabe erst die Erwerbung der in vielen Fällen der grauen Literatur zuzurechnenden Bibliographien ermöglichen würde; die Behebung dieses Mangels wurde vom Herausgeber des ABPR auf Grund einer Intervention des Rezensenten ab Jg. 1995 zugesagt. (zurück)

Zurück an den Bildanfang