Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4

Nordisk litteraturvidenskab

94-3/4-486
Nordisk litteraturvidenskab : h†ndbog til informationssogning / Erland Munch-Petersen. - Esbo : NORDINFO, 1993. - 212 S. ; 25 cm. - (NORDINFO-publikation ; 25). - ISBN 951-47-7830-8 : FMk. 169.00. - (NORDINFO, c/o Tekniska Högskolans Bibliotek, Otnäsvägen 9, SF-02150 Esbo)

Die Einführung in die Bibliographien und Sachnachschlagewerke zu den Literaturen der skandinavischen Länder aus der Feder des für diese Aufgabe bestens gerüsteten Erland Munch-Petersen[1] beschränkt sich keineswegs auf die Literatur im engen Sinne, sondern behandelt auch in großem Umfang allgemeine Nachschlagewerke sowie solche zu Nachbardisziplinen, ohne deren Konsultierung auch Studenten der Literaturwissenschaft nicht auskommen. Die Spannweite läßt sich an den folgenden Überschriften der Kapitel ablesen, die jeweils in Abschnitte für Skandinavien und die fünf skandinavischen Länder untergliedert sind: Kulturzeitschriften; ein Mischkapitel (Bibliographien und Sachnachschlagewerke u.a. zu einzelnen literarischen Gattungen) dessen Berechtigung nicht einleuchtet; Literaturgeschichte (die Länderabschnitte sind weiter nach Epochen, Gattungen u.a. untergliedert); Literaturkritik; Sprachgeschichte; Biographische Nachschlagewerke; Verfasserlexika; Bibliographien zur Literaturgeschichte; Bibliographien zur Geschichte; Nationalbibliographien; Nachschlagewerke zur Ermittlung von Sachtiteln; Führer zu Nachschlagewerken und zur Theorie der Bibliographie. Die 291 Titel sind sämtlich, z.T. ausführlich annotiert. Dazu kommen drei methodische Essays, in denen gezeigt wird, wie man mit Hilfe der im Hauptteil verzeichneten Nachschlagewerke gewisse Arten von Recherchen vornimmt; dazu Diagramme, die die Berichtszeiten wichtiger Typen von Nachschlagewerken übersichtlich vor Augen führen. - Register der Verfasser, Urheber und aller Sachtitel.

Exzellenter Führer zu den Nachschlagewerken der skandinavischen Literaturen, der wegen seines breiten Spektrums nicht nur für Studenten der Skandinavistik unentbehrlich ist, sondern auch von den Bibliotheken dazu genutzt werden sollte, ihre einschlägigen Bestände zu ergänzen.

sh

Guide to Nordic bibliography / general ed.: Erland Munch-Petersen. - Vgl. zuletzt IFB 94-1-005. (zurück)