Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Literary research guide


94-3/4-484
Literary research guide : a guide to reference sources for the study of literatures in English and related topics / James L. Harner. - 2. ed. - New York : Modern Language Association of America, 1993. - VIII, 766 S. ; 25 cm. - ISBN 0-87352-558-2 (hb) : $ 37.00 - ISBN 0-87352-559-0 (pbk.) : $ 19.50
[1731]

Die 1. Aufl., die ihrerseits ein Werk identischen Titels aber von einem anderen Bearbeiter ersetzte, wurde in ABUN in ZfBB 38 (1991),1, S. 65 - 68 sehr positiv besprochen. Dieses positive Urteil hat sich in der Benutzung sowohl der 1. als auch der inzwischen seit längerem vom Rezensenten konsultierten 2. Aufl. bestätigt. Verzeichnet sind lt. Vorwort 1.194 Nachschlagewerke einschließlich Zeitschriften in denselben 21 Kapiteln, die sich folgendermaßen gruppieren lassen: allgemeine Nachschlagewerke; literarische Gattungen; Literatur Großbritanniens, Nordamerikas und sonstiger englischsprachiger Länder; nicht-englischsprachige Literaturen; vergleichende Literaturwissenschaft; Vermischtes und Nachbardisziplinen, einschließlich Sprachwissenschaft, nach Schlagwörtern. Die Zahl der berücksichtigten Titel hätte sich damit gegenüber der 1. Aufl. mit ihren geschätzten 1.200 Titeln also nicht erhöht, was denn wohl doch eher mit einer damals zu hoch ausgefallenen Schätzung zu erklären ist, als mit dem Ausscheiden überholter Nachschlagewerke. Natürlich sind neue Werke ebenso berücksichtigt wie zahlreiche Veränderungen bei bereits früher verzeichneten. Die Auswahl ist wiederum rigoros auf die "besten" Nachschlagewerke ausgerichtet, mindere werden nur als Ersatz akzeptiert bzw. in Fußnoten erwähnt; durch diese Praxis erhöht sich die Zahl der insgesamt nachgewiesenen Titel nicht unerheblich. Ausgeschlossen bleiben populäre Nachschlagewerke sowie solche, die sich primär an Studienanfänger wenden, da letztere nicht zur intendierten Zielgruppe - Studenten höherer Semester und Forscher - gehören. Nicht-englischsprachige Nachschlagewerke sind in begrenztem Umfang immer dann berücksichtigt, wenn englischsprachige Äquivalente fehlen. Die Titelaufnahmen behielten ihren hohen Standard und die durchweg kritischen, auch deutliche Worte nicht scheuenden Annotationen liest man wiederum mit Gewinn und mit Freude an der in derartigen Werken meist nicht üblichen Direktheit der Kritik. Register 1. der persönlichen Verfasser und sonstiger beteiligter Personen; 2. der Sachtitel, einschließlich derjenigen von Verfasserwerken; 3. der Schlagwörter.

Derzeit bester und aktuellster Führer zu Nachschlagewerken für die englischsprachigen Literaturen, der wegen seiner allgemeinen Teile auch von Interessenten an anderen Literaturen mit Gewinn konsultiert werden kann.

sh


Zurück an den Bildanfang