Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4

Theodor-Storm-Bibliographie 1967 - 1991

94-3/4-456
Theodor-Storm-Bibliographie 1967 - 1991 : mit beigefügtem Verzeichnis von Lehrerhandreichungen und Unterrichtshilfen zu T. Storm für den Deutschunterricht / Alfred Sobel. Bernadette Benedikt (Hg.). - 1. Aufl. - Wiesbaden ; Berlin : Sobel, 1993. - 135 S. ; 21 cm. - (Berliner bibliographische Bücher ; 2).[1] - ISBN 3-9802928-1-9 : DM 58.00. - (A. Sobel, Postfach 450415, 12174 Berlin)

Sobels subjektive und objektive Personalbibliographie setzt die von Hans-Erich Teitge
[2] fort und bietet 1.464 durchnumerierte Titelnachweise und zusätzlich Rezensionen, die jeweils bei den rezensierten Titeln mitgeführt werden. Die Anlage ist in beiden Teilen systematisch, die Rubriken sind dem Gegenstand angemessen. Seltsam mutet an, daß Buchhandelsdissertationen - neben der sachlichen Zuordnung - ein zweites Mal in einer eigenen Rubrik Dissertationen verzeichnet werden. Die nur als Hochschulschriften erschienenen Dissertationen dagegen werden an den Systemstellen nicht noch einmal angeführt. Bei einigen im Ausland (z. B. Moskau) erschienenen Hochschulschriften fehlt die Umfangsangabe; das deutet auf fehlende Autopsie, die allerdings laut Vorwort jeweils durch einen Asteriscus markiert sein sollte. In der formalen Rubrik Sammelwerke stehen auch die Sammlungen. Die Titelaufnahmen folgen keinem bibliothekarischen Regelwerk, sind aber korrekt, bieten das Corpus vollständig und sind gut verifizierbar. Leider hat Sobel auf zweite Verlagsorte und auf Notizen zu eventuell existierenden älteren Auflagen vor 1967 verzichtet. Keine Vollständigkeit ist im subjektiven Teil für Lizenzausgaben der Buchgemeinschaften angestrebt; nicht aufgenommen sind Übersetzungen. Beides ist natürlich für die Erforschung der Rezeption des Autors unentbehrlich. Dagegen ist die Aufnahme von Unterrichtshilfen durchaus zu begrüßen. Die Register beziehen sich auf die laufenden Nummern. Das Sachregister ist ein wenig oberflächlich gearbeitet.[3] - Trotz gewisser Einwände, denen noch die Kritik an der schlechten Bindung anzuschließen ist, stellt die Bibliographie gegenüber dem Status quo (Nutzung der Allgemeinbibliographien des Faches und der laufenden Storm-Bibliographie in den Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft) einen erfreulichen Fortschritt dar.

Hans-Albrecht Koch

Bd. 1 dieser nachträglich eingerichteten Schriftenreihe bildet nach Auskunft des Verlages die Eugen-Drewermann-Bibliographie / Alfred Sobel. - 2., erw. Aufl. - 1993. - 108 S. - [Berliner bibliographische Bücher ; 1]. - ISBN 3-9802928-0-0 : DM 48.00. (zurück)
Theodor-Storm-Bibliographie / bearb. von Hans-Erich Teitge. - Berlin : Deutsche Staatsbibliothek, 1967. - VII, 313 S. (zurück)
So wird z.B. der Aufsatz Amerikaspiegelungen in Theodor Storms Novelle "Bötjer Basch" nicht unter dem Sachbegriff registriert. (zurück)