Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Bibliographie Ferdinand Freiligrath


94-3/4-446
Bibliographie Ferdinand Freiligrath : 1829 - 1990 / Ernst Fleischhack. - Bielefeld : Aisthesis-Verlag, 1993. - 557 S. ; 21 cm. - (Bibliographien zur deutschen Literaturgeschichte ; 2). - ISBN 3-925670-54-8 : DM 198.00
[2150]
94-3/4-447
Freiligraths Gedichte in Lied und Ton : Überblick und bibliographische Sammlung / Ernst Fleischhack. - Bielefeld : Aisthesis-Verlag, 1990. - 163 S. ; 21 cm. - Erscheint zugl. als: Lippische Landesbibliothek <Detmold>, Nachrichten ; 18. - ISBN 3-925670-33-5 : DM 58.00
[2149]

Nach Anlage und Durchführung können die beiden anzuzeigenden Bibliographien als mustergültig bezeichnet werden. Sie setzen - angesichts der bibliographischen Veröffentlichungen, mit denen der Verfasser bereits hervorgetreten ist, war es kaum anders zu erwarten - auf dem Feld der Personalbibliographie, die noch immer ein Tummelplatz für allzuviel methodischen Dilettantismus ist, Standards.

Die Gesamtbibliographie berücksichtigt im subjektiven Teil Autorspezifisches (z. B. Freiligraths Übersetzertätigkeit) und folgt im objektiven Teil sinnvollerweise konventionellen Einteilungen (Bibliographie, Biographie, Beziehungen, Werk, Wirkung usw.). Auch das Zeitungsecho ist berücksichtigt. Die Titelaufnahmen sind vollständig, aber pragmatisch und redundanzfrei. In Einzelfällen nicht Autopsiertes (z. B. die verschollene Nr. 2368) ist als solches gekennzeichnet. Was auch nicht mehr selbstverständliche personalbibliographische Praxis ist, hier finden wir es: Rezensionen stehen dort, wo sie einzig hingehören, nämlich beim rezensierten Titel. Ausstellungen gibt es nur wenige.[1] Die Register verweisen auf die Nummern der Einträge.

Eine vorab veröffentlichte Nebenfrucht der Arbeit an der Gesamtbibliographie ist das Verzeichnis der Notenwerke zu Freiligraths Gedichten. Die Gesamtbibliographie bringt dazu noch ein paar Nachträge. Angesichts der sehr umfangreichen Freiligrath-Rezeption bei Komponisten ist dies Spezialverzeichnis besonders verdienstvoll. Die vertonten Gedichte sind in alphabetischer Folge des Titels der Erstveröffentlichung angeführt, getrennt nach eigenen und übersetzten Gedichten. Titelvarianten sind angeführt und können über das Titelregister ermittelt werden. Methodisch wichtig sind die Hinweise auf Diskrepanzen in den Verlagsangaben (S. 27 f.).

Beide Bibliographien weisen eine ansprechende, das Suchen erleichternde Typographie auf. Zur Aktualisierung dient die laufend im (trotz seines Titels monographischen) Grabbe-Jahrbuch erscheinende Freiligrath-Bibliographie.

Hans-Albrecht Koch


[1]
Wenn die laufende Bibliographie der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft erwähnt wird, hätte auch das zusammenfassende Bibliographische Handbuch der deutschen Literaturwissenschaft von C. Köttelwesch verzeichnet werden müssen. Es fehlt H. Blinns Informationshandbuch deutsche Literaturwissenschaft. Die Schreibweise "Gödeke" befremdet. (zurück)

Zurück an den Bildanfang