Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Die Nachlässe in der Universitätsbibliothek Eichstätt


94-3/4-392
Die Nachlässe in der Universitätsbibliothek Eichstätt / verz. von Christina Hofmann-Randall. - Wiesbaden : Harrassowitz, 1993. - VIII, 62 S. ; 24 cm. - (Kataloge der Universitätsbibliothek Eichstätt : 4, Die Nachlässe ; 1). - ISBN 3-447-03450-5 : DM 32.00
[2348]

Es wäre unbillig, die Nachlässe der Universitätsbibliothek Eichstätt nach Zahl und Qualität mit denen alter Großbibliotheken - allen voran der Bayerischen Staatsbibliothek - vergleichen zu wollen. Dafür tut die Universitätsbibliothek Eichstätt viel für die Erschließung ihrer Sonderbestände, von denen bereits mehrere in Katalogen publiziert und in IFB besprochen wurden, darunter auch zwei Kataloge von Nachlässen, nämlich denen des Kösel-Verlages (IFB 94-2-244) und der nachgelassenen Bibliothek des Dr. med. Johann Scheifler (vgl. weiter unten IFB94-3/4-404). Daß sich derartige Kataloge nur für die bedeutenderen und umfangreicheren Nachlässe lohnen, liegt auf der Hand, und so ist es sinnvoll und nützlich, daß die Bibliothek mit dem vorliegenden Kurzverzeichnis nach dem Stand von September 1993 auf ihre 97 Nachlässe (darunter zahlreiche zu Lebzeiten deponierte "Vorlässe") hinweist. Verzeichnung im Alphabet der Nachlasser, mit Angaben zur Person und ihrer Tätigkeit, Signatur, Angaben zu Umfang und Inhalt, Erschließung ("die meisten Eichstätter Nachlässe sind noch unkatalogisiert und noch nicht vorgeordnet", S. 10), Literaturangaben und (ggf. mehrere) Eigentümer ("da es sich bei der Universitätsbibliothek Eichstätt um eine Verwaltungsgemeinschaft mehrerer Bibliotheken handelt", S. 11). Register: 1. der Personen; 2. der Berufe der Nachlasser (überwiegend Professoren, gefolgt von Pfarrern[1] und Domkapitularen); 3. nach Geburtsjahren; 4. der Institutionen. - Die Informationen dieses Verzeichnisses würden natürlich durch Einarbeitung in eine längst überfällige Neuauflage der Nachlässe in den Bibliotheken der Bundesrepublik Deutschland am meisten nützen.

sh


[1]
Als Beispiel für eine Eintragung: Zottmann, Alois (1863 - 1909), [Signatur] NL 67, Pfarrer in Sondersfeld. - 1 Schachtel. - Materialien zur Unbefleckten Empfängnis Mariens, Auszüge aus Zeitschriften verschiedener Pfarreien, Korrespondenz, Sammelstücke. - Ungeordnet. - [Literaturzitat]. - Bischöfliches Seminar St. Willibald. (zurück)

Zurück an den Bildanfang