Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Archives and libraries in a new Germany


94-3/4-385
Archives and libraries in a new Germany / Erwin K. Welsch and Jürgen Danyel with Thomas Kilton. - New York : Council for European Studies, 1994. - [XX], 372 S. ; 28 cm. - $ 35.00. - (Council for European Studies, Columbia University, Box 44 Schermerhorn, New York, NY 10027, USA)
[2391]

Mit der Rezension von Research guide to libraries and archives in the Low Countries von M. L. Brogan[1] wurde ein Typ von Führern zu Archiven und Bibliotheken vorgestellt, der seine hauptsächliche Aufgabe darin sieht, ausländischen Forschern, insbesondere solchen aus den USA, das nötige Rüstzeug an die Hand zu geben, um sich gründlich auf Besuche in den Archiven und Bibliotheken europäischer Länder vorzubereiten, in der richtigen Annahme, daß diese zu Hause erfolgte Vorbereitung nicht nur hilft, kostbare Zeit "vor Ort" zu sparen, sondern in vielen Fällen überhaupt erst gezielt zu den für das jeweilige Forschungsvorhaben geeignetsten Institutionen führt. Gefördert werden diese Führer durch den Council for European Studies, so auch der hier kurz anzuzeigende, der ein inzwischen weitgehend überholtes Werk desselben Verfassers aus dem Jahre 1975[2] ersetzt. Eine Neubearbeitung nach fast 20 Jahren wäre auch ohne die Wiedervereinigung Deutschlands wünschenswert gewesen; letztere machte sie unabdingbar. Dieser Institutionen- und Bestandsführer wendet sich, ohne daß dies bereits im Titel zum Ausdruck kommt, speziell an Interessenten an den Gebieten Geschichte, Sozialwissenschaften und Literatur, doch kann er natürlich auch genausogut von Forschern anderer Disziplinen genutzt werden, auch wenn besondere Hinweise auf Sammlungen in anderen als den genannten Gebieten fehlen. Die Angaben wurden mittels Fragebogen erhoben und durch extensives Literaturstudium bzw. durch persönliche Inspektion[3] ergänzt. Anlage: 1. nationale Institutionen, 2. solche der Bundesländer (in deren Namensalphabet), innerhalb im Ortsalphabet mit voranstehender Landeshauptstadt, weiter in zwei Abschnitten nach Archiven bzw. Bibliotheken und sodann nach der Bedeutung der Institutionen mit Angaben praktischer Art (Adreßangaben, Erreichbarkeit, Öffnungszeiten u.a.), solchen zu den Beständen und sodann, sehr ausführlich, Listen mit publizierten Katalogen und Veröffentlichungen über die Bestände. In diesen Institutionenbibliographien liegt der besondere Wert dieses Führers, der ihn auch für inländische Benutzer wertvoll macht, da man in keiner deutschen Publikation so zahlreiche Nachweise über die Bestände unserer wichtigsten Archive und Bibliotheken so aktuell und bequem an einer Stelle zusammen findet. Diese Nachweise werden ihre Bedeutung auch nach der Vollendung des Handbuchs der historischen Buchbestände in Deutschland[4] behalten, da der vorliegende Führer ein viel breiteres Spektrum abdeckt. Auf den eigentlichen Institutionenteil folgt noch eine titelreiche, teils knapp annotierte, sachlich geordnete Bibliographie von übergreifenden Veröffentlichungen über deutsche Archive und Bibliotheken und ihre Bestände (S. 306 - 350);[5] es folgen einige Reproduktionen ausgewählter Benutzungsformulare vorwiegend aus dem Archivbereich. Das nach Großgruppen geordnete Sachregister ist dagegen nicht vollständig und kann ein Blättern im gesamten Text nicht ersetzen.

Erfreulicher und kompetenter Institutionen- und Bestandsführer, für den deutsche Archivare und Bibliothekare dem Verfasser dankbar sein sollten, erleichtert er ihnen doch mit Sicherheit das tägliche Geschäft im Umgang mit Benutzern, die dank dieses Führers wohl informiert sind und denen weiterzuhelfen dann nicht nur einfacher, sondern auch befriedigender ist.

sh


[1]
Research guide to libraries and archives in the Low Countries / comp. by Martha L. Brogan. - New York [u.a.] : Greenwood Press, 1991. - X, 546 S. ; 24 cm. - (Bibliographies and indexes in library and information science ; 5). - ISBN 0-313-25466-4 : $ 75.00 [1314]. - Vgl. IFB 93-1/2-035. (zurück)
[2]
Libraries and archives in Germany / Erwin K. Welsch. - 1975. - Der Verfasser betont allerdings, daß er sich bei der Neubearbeitung vorwiegend auf die Zitierung der seit 1975 erschienenen Literatur beschränkt, weshalb die alte Auflage nicht ersetzt sei; man wird sie trotzdem aus den Informationsapparaten ins Magazin zurückstellen können. - Zwei gleichartige Führer für Frankreich und Italien, die ebenfalls eine Aktualisierung verdienten, verzeichnet Sheehy unter AB133 und AB 148. (zurück)
[3]
Ob die folgende Aussage des Verfassers über die Bibliothek des Rezensenten auf eigener Erfahrung oder auf Hörensagen beruht, war nicht auszumachen: "The library has continued to maintain its traditions as one of the most helpful and user-friendly in Germany" (S. 38). (zurück)
[4]
IFB 93-1/2-036. (zurück)
[5]
Daß man hier den einen oder anderen Titel vermißt, braucht nicht betont zu werden, und spielt auch angesichts der offensichtlichen Informiertheit des Verfassers keine Rolle, doch hätte ein Hinweis auf die ZDB nicht fehlen dürfen. Die Bibliographie ist dazu insgesamt sehr aktuell, was man nicht nur daran ablesen kann, daß der Verfasser IFB bereits zur Kenntnis genommen hat. (zurück)

Zurück an den Bildanfang