Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Die Presse Oberschlesiens von den Anfängen bis zum Jahre


94-3/4-367
Die Presse Oberschlesiens von den Anfängen bis zum Jahre 1945 : Dokumentation und Strukturbeschreibung / Bernhard Gröschel. Mit einem Vorw. von Gerhard W. Wittkämper. - Berlin : Mann, 1993. - 447 S. ; 25 cm. - (Schriften der Stiftung Haus Oberschlesien : Landeskundliche Reihe ; 4). - ISBN 3-7861-1669-5 : DM 74.00
[2369]

Die Publikation von Bernhard Gröschel gehört zu den überaus erfreulichen Veröffentlichungen, die in den letzten Jahren auf dem Gebiet der Pressebibliographie erschienen sind. Mit Umsicht und Akribie ist hier ein regionales Verzeichnis von Zeitungen und Zeitschriften erarbeitet worden, das ohne weiteres als vorbildlich eingestuft werden kann. Insgesamt werden 727 publizistische Einheiten Oberschlesiens dokumentiert. Dazu kommen weitere 51 Unternehmen, die im übrigen Schlesien, in Deutschland und Polen für ein oberschlesisches Publikum herausgegeben wurden.

Das Titelmaterial wird nach historisch-geographischen Gesichtspunkten gegliedert, d.h., daß die regionale Zugehörigkeit des Verlagsortes entscheidet. So wird nach Preußisch-Oberschlesien, Polnisch-Oberschlesien und Teschener Schlesien unterschieden. Innerhalb der territorialen Zuweisung folgt die Verzeichnung dem Verlagsortprinzip, innerhalb dieser Gruppe gilt die Priorität des Gründungsjahres des einzelnen Periodikums. Über ein Titelregister gelangt man vom Namen der Zeitung oder Zeitschrift zum Verlagsort. Außerdem hat der Bearbeiter ein Verzeichnis der Personen, eine Ortsnamenkonkordanz polnisch-deutsch und tschechisch-deutsch und eine umfangreiche Bibliographie der pressehistorischen Literatur zusammengestellt.

Im Untertitel nennt sich die Veröffentlichung eine Dokumentation und Strukturbeschreibung. Dem Verfasser geht es um mehr als nur um ein reines Titelverzeichnis, vielmehr hat er den Versuch unternommen, über 26 Standards "Ausgangsdaten für eine systematische inhaltsorientierte Untersuchung publizistischer Periodika ... zu einer Pressegeschichte Oberschlesiens" (S. 14) zusammenzutragen und für jede publizistische Einheit zu belegen. Das führte mit Notwendigkeit zu einer Schematisierung in der Materialdarbietung, bedeutet aber auch den Vorteil, vergleichbare Daten schnell recherchieren zu können. Hinter diesem Konzept verbirgt sich ein Projekt, das am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Münster initiiert wurde und mit dieser Arbeit die Ergebnisse seiner Grundlagenermittlungen vorlegt. Wissenschaftliche Auswertungen sollen folgen.

Für den Bibliothekar sind - berufsbedingt - die Positionen 1 (Titel), 25 (Hinweise zu Literatur und Recherche) sowie 26 (Standorte) besonders interessant. Deutsche und polnische Quellen, Bibliographien und Standortnachweise wurden ausgewertet,[1] die Zeitungs- und Zeitschriftensammlung der UB Breslau konnte in Autopsie aufgenommen werden. Weitere Angaben wurden erfragt oder aus der Literatur übernommen. Bemerkenswert ist hierbei die gleichrangige Behandlung der Periodika und der Bestandsnachweis polnischen Besitzes (30 polnische Fundstellen von 46 insgesamt!). Einige kritische Anmerkungen seien gestattet. Obwohl der Bearbeiter auf fehlende Zeit- und Personalkapazitäten hinweist, die zu Erhebungsbeschränkungen geführt haben, wäre eine eingehendere Darstellung zu Umfang und Tiefe der Titel- und Bestandsermittlungen für den Benutzer hilfreich. Die Aufarbeitung von Sperlings Zeitschriften- und Zeitungs-Adreßbuch, nicht zuletzt der Postzeitungslisten mit ihren Nachträgen, die für die sogenannten "Eintagsfliegen" oft der einzige Nachweis sind, ist nicht vermerkt. Der Bestand des Internationalen Zeitungsmuseums der Stadt Aachen, gerade für kurzlebige Periodika wichtig, fehlt. Hier ist noch einiges nachzuholen. Es bleibt zu wünschen, daß Institut und Bearbeiter beim Gegenstand bleiben und den Mut haben, die Aufarbeitung des Materials systematisch voranzutreiben.

Gert Hagelweide


[1]
Dazu gehört u.a. auch Schlesische Periodica und Serien : ein Beitrag zu einem Verzeichnis deutscher, polnischer, tschechischer und wendischer (sorbischer) Adreßbücher, Almanache, Berichte, Jahrbücher, Kalender, Schriftenreihen, Schulschriften, Zeitschriften und Zeitungen über Schlesien und seine Grenzgebiete / Herbert Rister. - Wiesbaden : Harrassowitz in Komm., 1975. - Tl. A - B. - ISBN 3-447-01679-5 [0950]. - Vgl.: ABUN in ZfBB 23 (1976),2, S. 117 - 118. (zurück)

Zurück an den Bildanfang