Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4

Verzeichnis der Heimatzeitschriften in der Bundesrepublik


94-3/4-364
Verzeichnis der Heimatzeitschriften in der Bundesrepublik Deutschland : eine Bibliograpie / zsgest. im Auftrag der Stadt Bocholt und des Deutschen Heimatbundes von Bettina Munde ... - Bocholt : Bibliothek der Deutschen Heimatzeitschriften [u.a.]. - 30 cm. - (Schriftenreihe des Deutschen Heimatbundes ; ...) (Info-Dienst / Deutscher Heimatbund ; ...). - (Deutscher Heimatbund, Adenauerallee 68, 53113 Bonn)
[2438]
1 (1993). - 29 S. - (... ; 24). - (... ; 1993,Sonderausg.). - Kostenlos

Von der 1992 im Stadtarchiv Bocholt gegründeten Bibliothek der Deutschen Heimatzeitschriften hatte der Rezensent bis zum Eintreffen dieser Bibliographie zugegebenermaßen noch nie gehört. Die Bibliothek wird von der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Heimatbund getragen[1] und verfügt über 520 Heimatzeitschriften; da das vorliegende Verzeichnis 962 Eintragungen enthält, sind also offensichtlich auch Titel berücksichtigt, die nicht in Bocholt vorhanden sind. Was unter einer Heimatzeitschrift zu verstehen sei, kann man zwar nicht dem Vorwort entnehmen, wohl aber dem am Ende abgedruckten "Steckbrief" der Bibliothek, im dem die vom Arbeitskreis Heimatzeitschriften des Deutschen Heimatbundes festgelegte und damit quasi amtliche Definition nachzulesen ist.[2] Die Anlage ist erst auf den dritten Blick durchschaubar, nämlich offensichtlich nach behandelten Orten / Regionen, ohne daß die Ordnungselemente eindeutig und gleichförmig hervorgehoben wären. Angaben: Sachtitel (wohl der neueste; berücksichtigt sind auch eine kleine Zahl bereits eingestellter Titel); herausgebende Körperschaft; Redaktion / Schriftleitung; Anschrift; Erscheinungsweise (letztere fehlt besonders häufig, und bei nicht ganz wenigen Titeln fehlen auch noch andere Angaben). Der größte Mangel besteht darin, daß kein Erscheinungsverlauf angegeben ist; wenn dessen Ermittelung zu mühsam war, hätte man wenigsten die Angabe eines der neuesten Jahrgänge gewünscht sowie die Angabe der Bestände der Bibliothek.[3] Wegen der mißglückten Anordnung ist man in jedem Fall auf das Register angewiesen, das Eintragungen unter Geographica (praktisch, da sowohl Eintragungen unter dem Ort als auch unter Bundesland / Ort erfolgen) und Sachbegriffen enthält. Wünschenswert wäre künftig ein Register nach Postleitzahlen. Anspruch auf Vollständigkeit wird zwar nicht erhoben aber wohl angestrebt; auf Anhieb und ohne besondere Recherchen stieß der Rezensent auf fehlende Titel, und zwar vor allem auf solche aus den neuen Bundesländern.[4]

Das Verzeichnis sollte bald in einer verbesserten und vervollständigten Ausgabe erscheinen, da es eine eigenständige und recht vitale Zeitschriftengattung dokumentiert; und die Pflichtexemplarbibliotheken (allen voran Die Deutsche Bibliothek) sollten das Verzeichnis genau durchsehen, um etwaige Lücken in ihren Beständen zu schließen (daher der obige Wunsch nach einem weiteren Register); und schließlich sollten unsere laufenden Regionalbibliographien das Verzeichnis überprüfen, um alle einschlägigen Heimatzeitschriften (einschließlich der von angrenzenden Gebieten) in die Auswertung einzubeziehen; glücklicherweise ist die Geringschätzung der "nicht wissenschaftlichen" Heimatzeitschriften bei den Regionalbibliographen rückläufig, obwohl unsere Regionalbibliographien hier wohl noch nicht einheitlich verfahren. Daß sich manche "wissenschaftlichen" Regionalzeitschriften nicht gerne in die Nähe der Heimatzeitschriften gerückt sehen, kann man an der oben zitierten Definition ablesen.

sh


[1]
Vgl. Die Bibliothek der Deutschen Heimatzeitschriften : ein Sachstandsbericht / Bettina Munde. // In: Heimatzeitschriften in der Bundesrepublik Deutschland : Ziele und Praxis ; Vorträge des 2. Symposiums für Redakteure und Schriftleiter in Bocholt 1993. - Bonn : Deutscher Heimatbund, 1994. - (Schriftenreihe des Deutschen Heimatbundes ; 25), S. 20 - 22. (zurück)
[2]
"Unter Heimatzeitschriften verstehen wir regelmäßig, im räumlichen Zugriff erscheinende Publikationen, die sich mit den verschiedenen Aspekten der menschlich gestalteten Umwelt befassen. Sie wenden sich inhaltlich lokal und/oder regional bürgerschaftlichen und politischen Themen zu und solchen aus Geschichte, Kultur, Natur und Umwelt - auch des Denkmalschutzes - und dokumentieren z. T. die Arbeit der Heimatvereine. Gemeint sind also die oft ehrenamtlich von Geschichts- und Heimatvereinen, von Kreisen, Städten, Gemeinden oder Vereinen und Verbänden herausgegebenen Einzelpublikationen, die ein breites Publikum unterhalten und informieren wollen, z.B. Heimatblätter, Mitteilungen, Jahrbücher etc. Hierzu zählen auch professionell und/oder wissenschaftlich betreute und gestaltete Periodika genannter Inhalte." - Man merkt diesem Text an, daß der Deutsche Heimatbund zwar den Denkmalschutz, nicht aber den Schutz der deutschen Sprache auf seine Fahnen geschrieben hat. Wenn er sich entschlösse, diesen Text unter sprachlichem Gesichtspunkt zu revidieren, könnten auch gleich die offensichtlichen Widersprüche beseitigt werden: Gegenstand ist keineswegs allein die "menschlich gestaltete Umwelt", sondern auch die "Natur" (ohne menschliche Gestaltung) und bei den Heimatblättern etc. handelt es sich eben gerade nicht um "Einzelveröffentlichungen". (zurück)
[3]
Das wäre um so wichtiger, als beabsichtigt ist, die Bibliothek dem Deutschen Leihverkehr anzuschließen. (zurück)
[4]
Die folgenden seien genannt mit Angabe des dem Rezensenten vorliegenden bzw. bekannten neuesten Heftes:
Uhlenklippen-Spiegel : Informationen des Harzburger Altertums- und Geschichtsvereins. - Nr. 31 (1994),Okt. - In diesem Heft finden sich zwei Beiträge, von denen einer mit Sicherheit in die Hessische Bibliographie gehört und ein weiterer potentiell in die Landesbibliographie von Baden Württemberg.
Weißenfelder Heimatbote. - 3 (1994),1.
Zeitschrift für Heimatforschung. - Halle/S. : Gursky. - H. 3 (1994).
Bei den beiden folgenden handelt es sich wohl eher um Schriftenreihen, zumindest aber um Zeitschriften mit Themennummern:
Novum Castrum / Verein zur Rettung und Erhaltung der Neuenburg. - H. 3 (1994).
Westerhäuser Heimtblätter / Heimatmuseum Westerhausen. - 1 (1993). (zurück)

Zurück an den Bildanfang