Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2
[ Bestand in K10plus ]

Musik-Jahrbuch


94-2-292
Musik-Jahrbuch : Deutschland, Österreich, Schweiz ; talentförderndes und kommunizierendes Nachschlagewerk. - München : Sakrament-Musik- und Buchverlag. - 21 cm. - (Sakrament ..., Postfach 830922, 81709 München)
[2220]
1994. - VIII, 220 S. - ISBN 3-9803691-0-2 : DM 19.80

Schon der Untertitel ist verdächtig eigenwillig formuliert ("kommunizierendes Nachschlagewerk"), das verquaste und sprachlich geschluderte Vorwort jedoch stellt das "wirtschaftlich wertvolle" Buch, das "wegweisende Adressen setzt" und "wo Angebot und Nachfrage einen gemeinsamen Nenner belegen", vollends in die Ecke wenig seriöser, wenn auch vielleicht gut gemeinter Machwerke. Ein Blick in das Verzeichnis selbst bestätigt nur den Verdacht: Ein Buch, das Adressen zu 67 Musikbranchen aus den drei deutschsprachigen Ländern anbieten will, das aber nur 2 Musikbibliotheken zu nennen weiß,[1] nur insgesamt 3 Dirigenten, 2 Regisseure/-innen und 1 Musikkritiker; ein Buch, in welchem ein Dr. Holiday gleich 5 Sparten mit seiner Adresse bereichert und unter der Rubrik Rundfunk- und Fernsehsender ernsthaft Tiere im Kulturdschungel Radio oder Der schwarze Kanal Radio zur Kommunikation einladen; ein Buch, das zwar Adressen von Musikverlagen aufführt, jedoch keinerlei Information zum Verlagsprofil liefert: ein solches Buch ist schwerlich als Nachschlagewerk ernst zu nehmen. Zudem, ohne den Verzeichneten nahetreten zu wollen, Adressen erster oder zweiter Güte sind es - mit ganz wenigen Ausnahmen - in aller Regel nicht. Die Eintragung erfolgt offenbar ohne jegliche redaktionelle Bearbeitung: rein darf jeder, der will und wie er will (also mit Werbesprüchen statt gezielter Information), wenn er nur einen Adressenplatz "bucht". Das Musik-Jahrbuch ist, nach Auskunft der Inhaberin/Geschäftsführerin, Waltraud Raabe, die allererste Publikation des "Verlags für Sozialprogramme" (Eigenwerbung), und es wurde sicherlich in guter Absicht gezeugt, dennoch gilt: es kann nur besser werden.

Reiner Nägele


[1]
Davon ist die eine, die Redaktionsstelle des Internationalen Quellenlexikons der Musik, RISM, gar keine Musikbibliothek im eigentlichen Sinne. (zurück)

Zurück an den Bildanfang