Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2
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Literary market place


94-2-251
Literary market place : LMP ; the directory of the American book publishing industry ; with industry yellow pages. - New Providence, NJ : Bowker. - 28 cm. - ISSN 0075-9899. - (Auslfg. über K. G. Saur, München)
[1230]
1994 (1993). - XIII, 1896 S. - ISBN 0-8352-3346-4 : DM 344.00

LMP erscheint jährlich bereits seit 1940 und ist das führende Adreßbuch für den ganzen Buchmarkt in Nordamerika, also nicht nur für die Verlage. Auf letztere entfallen nur 4.117 Eintragungen von insgesamt über 15.000 (Zahlen lt. Vorwort). Der Preissprung von der Ausg. 1990 mit DM 239.00 auf nunmehr DM 344.00 ist in Anbetracht einer Umfangserweiterung um ca. 250 S. allerdings kaum nachzuvollziehen. Die Vielfalt der Informationen, die in 82 Abschnitten ausgebreitet ist, kann man an den Kapitelüberschriften ablesen, unter denen sie subsumiert sind: 1. Book publishers; 2. Editorial services & agents; 3. Advertising, marketing & publicity; 4. Book manufacturing; 5. Sales & distribution; 6. Services & suppliers; 7. Associations, events, courses & awards; 8. Books and magazines for the trade; dazu kommen mehrere Register. Im Gegensatz zu dem nach demselben Muster konzipierten International literary market place merkt man diesem Adreßbuch an, daß sich die Redakteure hier auf heimischem Territorium bewegen. Für Bibliotheken ist dieses Adreßbuch freilich von untergeordneter Bedeutung, da sie in der Regel nur Interesse an den Verlagen haben, die man jedoch mit ihren Grundinformationen auch in anderen, normalerweise in jeder größeren Bibliothek vorhandenen Nachschlagewerken ermitteln kann. LMP wendet sich aber natürlich auch gar nicht in erster Linie an Bibliotheken, sondern an alle, die mit der Herstellung und dem Vertrieb von Büchern und Zeitschriften in Nordamerika befaßt sind, und für diese ist es unentbehrlich. Der früher geäußerte Vorschlag, ein derartiges Verzeichnis für die deutschsprachigen Länder zu schaffen, sei deshalb wiederholt und dem Börsenverein oder dem Verlag Saur zur Realisierung empfohlen.

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