Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2
[ Bestand in K10plus ]

Das Archiv des Verlags Kösel


94-2-244
Das Archiv des Verlags Kösel : mit Schwerpunkt ab 1945 / beschrieben von Christina Hofmann-Randall. - München : Kösel, 1993. - X, 326 S. : Ill. ; 29. - (Kataloge der Universitätsbibliothek Eichstätt : 9, Verlagsarchive ; 1). - ISBN 3-466-10150-6 : DM 198.00
[1864]

Mit diesem Band beginnt die Universitätsbibliothek der Katholischen Universität Eichstätt, die zu den publikationsfreudigsten deutschen Bibliotheken zählt, eine neue Unterreihe der Kataloge ihrer Sonderbestände. Daß diese, den Verlagsarchiven gewidmet, mit einem Band über Das Archiv des Verlags Kösel einsetzt - der auch gleich von diesem verlegt wird, während die anderen Reihen der Kataloge bei Harrassowitz erscheinen - verwundert nicht, ist doch Kösel einer der bedeutendsten katholischen Verlage des deutschen Sprachgebietes; daß er, 1593 gegründet, der zweitälteste noch aktive Verlag in Deutschland ist, kann man dem einleitenden Abriß der Verlagsgeschichte (S. 1 - 25) entnehmen. Das Verlagsarchiv, das - kriegsbedingt - seinen Schwerpunkt bei Beständen nach 1945 hat, wurde vom Verlag 1985 der Katholischen Universität Eichstätt geschenkt, die sich ihrerseits zur Erschließung des Bestandes verpflichtete; dieser Verpflichtung genügt die Universitätsbibliothek mit dem vorliegenden Band, der 150 Regalmeter (bzw. 125 nach Kassation der Dubletten) Verlagsdokumente erschließt und dem ein weiterer Band für die zum Archiv gehörenden Bücher folgen soll.

Die Anlage folgt weitgehend der ursprünglichen Einteilung des Verlages; lediglich die Autorenkorrespondenz wurde von der Geschäftskorrespondenz separiert und im 1. Teil (Gruppe I) tabellarisch zusammengestellt: Name, Zahl der Schriftstücke (Briefe von, an und über den Autor sind zusammengefaßt und nicht differenziert) und Entstehungszeit. Der 2. Teil, sachlich weiter untergliedert (Gruppe II - XV), erschließt insbesondere das auf einzelne Publikationen bezügliche Archivgut unter Angabe der Zahl der Schachteln bzw. Konvolute. Teil 3 verzeichnet mit Verfasser, Sachtitel und Erscheinungsjahr diejenigen Publikationen, für die Rezensionen vorliegen (Gruppe XVI), ohne jedoch Angaben über deren Zahl zu machen, sowie drei kleine weitere Bestände (Gruppe XVII - XIX). Ein Register enthält die in allen Teilen erwähnten Personen. Photos der Verleger sowie wichtiger Autoren beschließen den vom Verlag großzügig ausgestatteten Band, dessen Inhalt bei sparsamerem Einsatz von Typographie und Layout auch auf der halben Seitenzahl Platz gefunden hätte.

sh


Zurück an den Bildanfang