Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Repertorio delle biblioteche italiane


94-2-232
Repertorio delle biblioteche italiane / Francesco Marraro. - Roma : Olgiata Editrice. - 27 cm. - (Olgiata Editrice, Largo Olgiata 15/106, I-00123 Roma)
[1674]
Ed. 2 (1993). - 574 S. - Lit. 98.000

Adreßinformationen über italienische Bibliotheken ließen sich bisher am einfachsten dem World guide to libraries entnehmen, der allerdings nur die wichtigeren Bibliotheken berücksichtigt, in der neuesten Ed. 11 (1993) (IFB 94-1-040) sind es immerhin 2.029. Eigene Adreßbücher für italienische Bibliotheken waren - verglichen mit der Fülle nationaler Bibliotheksadreßbücher etwa für die anglo-amerikanischen Länder oder für Deutschland - rar bzw. veraltet. Erst seit 1989 gibt es mit dem Repertorio delle biblioteche italiane ein aktuelles Verzeichnis, dessen 1. Ausg. in ABUN in ZfBB 38 (1991),1, S. 54 - 59 besprochen wurde und das jetzt wesentlich erweitert und aktualisiert als Ed. 2 (1993) vorliegt. Es verzeichnet ca. 12.400[1] Bibliotheken aller Typen, geordnet nach Regionen, dann nach Provinzen, innerhalb im Ortsalphabet, jedoch mit der Provinzhauptstadt am Anfang; neu ist, daß jetzt innerhalb der Provinzhauptstädte die Ordnung nicht mehr alphabetisch nach dem Namen der Bibliotheken erfolgt, sondern zunächst nach Bibliothekstypen unterschieden wird. Die auf Fragebogenerhebungen beruhenden Angaben sind in der neuen Ausgabe wesentlich vermehrt worden: zwar sind viele kleine Bibliotheken weiterhin nur mit kaum mehr als den Adreßinformationen verzeichnet (was auch genügt), doch hat die Zahl der Bibliotheken, für die zusätzliche Angaben (zum Bestand nach Menge und Sammelschwerpunkten, Öffnungszeiten, Benutzungsmodalitäten u.a.) gemacht werden, beträchtlich zugenommen. Die bei der 1. Ausg. offensichtliche Herkunft der Daten aus einem der beiden italienischen "Handbücher des öffentlichen Lebens", der Guida delle regioni d'Italia[2] kann der Rezensent diesmal nicht überprüfen, da ihm die aktuelle Ausgabe der letzteren nicht zur Hand ist.

Vollständigstes aktuelles Adreßbuch für italienische Bibliotheken, dessen Beschaffung sich hierzulande allerdings kaum lohnen dürfte, da die wichtigeren Bibliotheken mit elementaren Informationen auch leicht im World guide to libraries zu finden sind.

sh


[1]
Diese Zahl beruht auf Stichproben und einer Hochrechnung und deckt sich mit den im Vorwort angegebenen "mehr als 13.000"; da angeblich ca. 4000 Bibliotheken in der 2. Ausg. hinzugekommen sind, dürfte die in der 1. Ausg. genannte Zahl von ca. 9.000 Bibliotheken doch zutreffend gewesen sein; die damals vom Rezensenten vorgenommene Stichprobenrechnung, bei der er nur auf ca. 5.500 Bibiotheken kam, war also falsch, wofür er sich nachträglich entschuldigt, da sie entweder auf einer unglücklich gewählten Stichprobe oder auf einem Rechenfehler beruhte. (zurück)
[2]
Die Guida delle regioni d'Italia und die konkurrierende Guida Monaci sind ausführlich beschrieben in: Bücher, Zeitschriften und andere Medien aus Italien : Nachschlagewerke für die Praxis in Bibliotheken und Buchhandel / Klaus Schreiber. - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut, 1992. - 221 S. - (Dbi-Materialien ; 115), S. 101 - 104. - Vgl. die Rezension in ABUN in ZfBB 39 (1992),3, S. 261. (zurück)

Zurück an den Bildanfang