Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

World directory of national parliamentary libraries


94-2-202
World directory of national parliamentary libraries / International Federation of Library Associations and Institutions. Ed. and introduced by Ernst Kohl. - Bonn : Deutscher Bundestag, Wissenschaftliche Dienste. - 21 cm. - Ed. 1989 mit PT: Répertoire mondial des bibliothŠques parlementaires nationales. - ISSN 1012-7690. - (Deutscher Bundestag, Verwaltungsbibliothek, Görresstr. 15, 53113 Bonn)
[1130]
Ed. 4. 1991 (1992). - XVI, 349 S. - DM 35.00
94-2-203
World directory of parliamentary libraries of federated states and autonomous territories / International Federation of Library Associations and Institutions. Comp. and ed. by Ernst Kohl. - Bonn : Deutscher Bundestag, Wissenschaftliche Dienste. - 21 cm. - ISSN 0943-0113. - (Deutscher Bundestag, Verwaltungsbibliothek, Görresstr. 15, 53113 Bonn)
[2170]
Ed. 1. 1992/93 (1993). - Vol. 1 - 2. - ISBN 3-89372-011-1 : DM 48.00

Die noch nicht gezählte 3. Ausg. 1989, herausgegeben vom Begründer dieses internationalen Adreßbuchs, Wolfgang Dietz, wurde in ABUN in ZfBB 38 (1991),1, S. 54 - 59 besprochen. Das Adreßbuch erscheint alle zwei Jahre im Auftrag der Sektion der Parlamentsbibliotheken der IFLA und wird seit der vorliegenden 4. Ausg. von Ernst Kohl bearbeitet. Die Angaben beruhen auf Fragebogenerhebungen, die für diese Ausgabe um einige Punkte (Automatisierung der Kataloge und Möglichkeit von Online-Recherchen durch externe Benutzer) ergänzt wurden, ansonsten aber die (aktualisierten) Angaben der Vorauflage wiederholen: 1. Allgemeine Angaben zum Land und dem Parlament und ggf. dessen Kammern; 2. Anschrift; 3. Detaillierte Angaben zur Bibliothek (Personen, Bestände, Bestandserschließung etc.); Publikationen 4. der und 5. über die Bibliothek; 6. Parlamentsdrucksachen. Bedingt durch die politischen Veränderungen hat sich die Zahl der berücksichtigten Länder erhöht: verzeichnet sind jetzt nach dem Stand von Herbst 1991 174 Staaten mit 211 Parlamenten / Kammern, wobei die Veränderungen in der ehemaligen UdSSR und in Jugoslawien noch nicht berücksichtigt werden konnten (sie werden es in der für 1994 angekündigten 5. Ausgabe sein). Leider wurde die Anregung der Rezension der Vorauflage nicht aufgegriffen, zusätzlich diejenigen Werke zu zitieren, die die (hier nur summarisch verzeichneten) Parlamentsdrucksachen ausführlich beschreiben; wünschenswert wäre darüber hinaus die Verzeichnung der Parlamentshandbücher. - Register der im Hauptteil nach dem englischen Namen geordneten Staaten nach 1. dem offiziellen Namen und dem 2. französischen, 3. deutschen und 4. spanischen Namen. Dazu kommt ein Register der Personen. Was die Präsentation betrifft, so kann man mit gängigen Textverarbeitungsprogrammen heute schon wesentlich übersichtlichere und gefälligere Druckvorlagen erstellen. Die Klebebindung ist weiterhin miserabel.

Als Seitenstück zu dem gerade besprochenen Adreßbuch legt derselbe Herausgeber im Auftrag derselben Sektion der IFLA ein solches für die Bibliotheken der Parlamente der nicht souveränen Gebietskörperschaften vor, d.h. der Regionalparlamente unterhalb der nationalen Ebene sowie der der abhängigen Territorien. Es handelt sich um 398 Parlamente / Kammern von 389 Gebietskörperschaften. Anlage gleichfalls nach dem englischsprachigen Nationenalphabet, innerhalb nach den Namen der Regionen bzw. abhängigen Territorien. Die Angaben entsprechen im großen ganzen denen des anderen Adreßbuchs. Dazu kommt eine nützliche knappe Einleitung zu jeder Nation (einschließlich Kartenskizze). Register der 1. Personen; 2. Orte und 3. der Regionen. Zur Präsentation gilt das vorstehend Gesagte.

sh


Zurück an den Bildanfang