Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2

Researcher's guide to British film & television

94-2-198
Researcher's guide to British film & television collections. - London : British Universities Film & Video Council. - 25 cm. - (British ..., 55 Greek Street, London W1V 5LR, UK)
Ed. 4. - Ed.: James Ballantyne. - 1993. - XII, 226 S. - ISBN 0-901299-64-2 : œ 23.95

Der Verfasser des Vorworts zum World directory of moving image and sound archives (IFB 94-2-196) hätte es nicht bei der Aufführung der Länder, die über spezielle Adreßbücher verfügen, bewenden lassen, sondern hätte zusätzlich deren Titel nennen sollen. Das seit Ed. 1 (1981) für Großbritannien erscheinende Verzeichnis Researcher's guide to British film & television collections liegt jetzt in 4. revidierter Ausgabe vor.[1] Es verzeichnet 246 einschlägige Institutionen und enthält zusätzlich u.a. neun Aufsätze[2] sowie drei Auswahlbibliographien von 1. Monographien, 2. Zeitschriften und 3. einschlägigen Parlamentsdrucksachen. Register 1. der Sachbegriffe (dieses ist dem entsprechenden Register des internationalen Verzeichnisses haushoch überlegen) und 2. der verzeichneten Archive. Auch der Kauf dieses Verzeichnisses lohnt nur für unsere Spezialbibliotheken, allenfalls noch für große Allgemeinbibliotheken.

sh

Als Seitenstück für die Schallarchive sei erwähnt: Directory of recorded sound resources in the United Kingdom / comp. and ed. by Lali Weerasinghe. Publ. by the British Library National Sound Archive. - London : British Library. - 1989. - XXII, 173 S. ; 24 cm. - ISBN 0-7123-0502-5. (zurück)
Davon drei über einzelne Archivbestände bzw. Typen von Archiven und je einen über ausländische Archive, Ausbildungsfragen und Copyright; die restlichen gelten den privaten Fernsehanstalten und technischen Fragen. (zurück)