Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2

Handbuch für deutsch-internationale Beziehungen

94-2-191
Handbuch für deutsch-internationale Beziehungen : Verzeichnis deutscher und ausländischer Vertretungen, Verbindungsbüros und Informationsstellen in Politik, Wirtschaft, Kultur, Medienwirtschaft und Tourismus = Handbook of German-international relations / Burkhard Herbote. - München [u.a.] : Saur. - 25 cm. - (Handbuch der internationalen Dokumentation und Information ; 18)
[2050]
1994. - XVI, 660 S. - ISBN 3-598-22231-9 : DM 298.00, DM 258.00 (bis 28.02.94)

Zur Befriedigung des "stetig zunehmende(n) Bedarf(s) an Informationen über fremde Länder" (alle Zitate lt. Vorwort) stehen den Informationsstellen der Bibliotheken zwar zahlreiche spezielle, wenn auch nicht immer aktuelle Nachschlagewerke zur Verfügung, doch fehlte bisher ein zentrales Informationsmittel, das auf möglichst viele verschiedene Anfragen rasch Auskunft gibt. Ein solches dürfte mit diesem Adreßbuch vorliegen, das "ca. 17.800 Eintragungen zu 243 Ländern und Territorien" verzeichnet, und zwar beginnend mit "Allgemeinen Informationsstellen mit internationalem Bezug", gefolgt von solchen für Kontinente und Ländergruppen; darauf folgt als Hauptteil ein Länderalphabet, das wiederum von einem Sonderteil für "Sonstige, nach Unabhängigkeit bzw. internationaler Anerkennung strebende Länder" gefolgt wird. Zu begrüßen ist die Praxis, neben "offizielle(n) Einrichtungen" auch "oppositionelle oder exilpolitische Organisationen und Menschenrechtsinitiativen" aufzuführen. Die Breite des Spektrums vermittelt folgende Binnengliederung der großen Länderartikel (hier am Beispiel der USA, wobei der eine oder andere Punkt länderspezifisch ist), jeweils mit den einschlägigen Institutionen zunächst im Zielland und dann in der Bundesrepublik: Diplomatische / konsularische Vertretungen; Kulturinstitute; Auslandsschulen; Auslandsseelsorge; Wirtschaftsförderung und -information; Bankenvertretungen; Fluggesellschaften; Bus- und Eisenbahnvertretungen; Touristische Informationen; Deutschsprachige Zeitungen und Zeitschriften;[1] Buchhandlungen; Nachrichtenagenturen / Korrespondenten; Politische Stiftungen; Indianer-Studien; Sonstiges (diese Rubrik ist bei allen großen Ländern viel zu unübersichtlich, da zu lang und schreit geradezu nach einer eigenen Binnengliederung). Abgesehen von der erforderlichen Feingliederung dieser Sammelstelle sollte der Bearbeiter ein Schlagwortregister an den Anfang des Adreßbuchs stellen, aus dem man entnehmen könnte, in welcher Rubrik Adressen z.B. zu Schul- oder Städtepartnerschaften zu suchen sind. - Die Angaben beschränken sich zumeist auf die reinen Adressen; die kurzen Annotationen zum Tätigkeitsbereich, wenn sich dies nicht aus dem Namen ergibt, bzw. kurze Porträts der Aufgaben sollten möglichst in künftigen Ausgaben vermehrt werden, wie überhaupt diesem Adreßbuch Neuausgaben in nicht zu großen Abständen zu wünschen sind.

sh

Diese Rubrik sei Der Deutschen Bibliothek zum Studium empfohlen; sie würde dabei feststellen, wie gering ihre Erfolgsquote bei der Sammlung der Auslandsgermanica ist und wie wenig sinnvoll die entsprechende Reihe G der Deutschen Nationalbibliographie ist. Vgl. dazu IFB 93-3/4-118. (zurück)