Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2
[ Bestand im SWB ]

Who's who of American women


94-2-182
Who's who of American women . - New Providence, NJ : Marquis Who's Who. - 31 cm
[1822]
Ed. 18. 1993/94 (1993). - XVII, 1083 S. - ISBN 0-8379-0418-8 (classic ed.) : DM 464.00 (Auslfg. über K. G. Saur)

Marquis Who's Who hat relativ früh den "erfolgreichen" amerikanischen Frauen ein spezielles kurzbiographisches Nachschlagewerk gewidmet und es wäre sicherlich äußerst interessant, die Häufigkeit der Berufe und Aktivitäten in der Ed. 1. 1958/59 (1958) mit denen in der neuesten Ausgabe zu vergleichen: man kann sicher sein, daß es keinen besseren Beleg für die berufliche Emanzipation der amerikanischen Frauen gibt. Die neueste Ausgabe verzeichnet mit den üblichen, durch Fragebogen erhobenen biographischen Informationen, zwischen 28.000 und 29.000 successfull bzw. outstanding women. Die im Vorspann genannten Auswahlkriterien sind teils stringent und eindeutig, teils lassen sie dem Ermessen der Herausgeber weiten Raum, ein Problem, das allen Nachschlagewerken dieses Typs eignet. Daß man sich in diese Nachschlagewerke nicht "einkaufen" kann, wird im Vorspann betont und ist bei dem auf diesem Gebiet in den USA führenden Verlag auch nicht zu erwarten, da er das nicht nötig hat, deckt doch der Verkauf seiner Nachschlagewerke vermutlich die Kosten gut. Das bedeutet freilich nicht, daß er nicht mit Nebengeschäften seine Bilanz aufbessert. So bietet er gedruckte Karten - wahlweise mit Briefumschlag und beides mit dem Namen versehen - an, auf denen der Verlag der Verwandtschaft und den Freunden von XY mitteilt, daß er sich freut, daß diese(r) in der Ausgabe ... von Who's who in ... verzeichnet ist. Preis für 100 Karten mit Umschlag beträgt $ 99.00, Porto extra. - Auch für große Bibliotheken hierzulande nur als fakultative Ergänzung zum Who's who in America aus demselben Verlag empfohlen.

sh


Zurück an den Bildanfang