Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2

Livres hebdo

94-2-168
Livres hebdo . - Paris : Editions Professionelles du Livre. - 30 cm. - Enthält: Livres de la semaine; Beil.: Les livres du mois mit Kumulationen u.d.T.: Répertoires livres hebdo. - ISSN 0294-0000
Nr. 54 (1993) - . - FF 2060.00 (Auslands-Abonnement 1994)
94-2-169
Livres de la semaine . - Paris : Editions Professionelles du Livre. - 30 cm. - (Ab 12 (1990),4: Bibliographie de la France). // In: Livres hebdo
Nr. 110 (1994) -
94-2-170
Les livres du mois . - Paris : Editions Professionelles du Livre. - 30 cm. - Beil. zu: Livres hebdo. - (Ab 1990,Jan.: Bibliographie de la France). - ISSN 0294-0027
1994,Apr. - . - (Livres hebdo ; Nr. 115 (1994), [Beil.])

Über die Vorgängerpublikationen von Livres hebdo wurde ebenso wie über dieses selbst anläßlich von dessen Erscheinen in ABUN in ZfBB 26 (1979),6, S. 502 berichtet. Über Livres hebdo, die französische Schwester des deutschen Börsenblatts ..., ist nicht viel Neues zu berichten, außer daß sich der Verlag entschlossen hat, die von [1.] (1979) - 14 (1992) geltende Bandzählung aufzugeben und ab Jg. 1993 eine durchgehende Nummernzählung einzuführen, die zudem unnötigerweise an die Nr. 53 des Jg. 14 anschließt. Auf den ganzen Komplex der französischen Buchhandelsbibliographie muß jedoch deswegen erneut eingegangen werden, weil bei der laufenden Rubrik Livres de la semaine Änderungen eingetreten sind, die sich in den auf dieser beruhenden Kumulierungen Les livres du mois sowie auf die unter dem Gesamttitel Répertoires livres hebdo[1] zusammengefaßten höheren Kumulierungsstufen Trois mois de nouveautés, Six mois de nouveautés und Un an de nouveautés auswirken werden. Entgegen der in ABUN in ZfBB 37 (1990),2, S. 153 - 154 geäußerten Vermutung, daß auch die höheren Kumulierungsstufen die Bezeichnung Bibliographie de la France sozusagen als neuen Gesamttitel übernehmen würden - die Rechte an diesem Titel liegen beim französischen Verlegerverband, weshalb die amtliche französische Nationalbibliographie nach ihrer Trennung vom angestammten Verlag ab 179 (1990) ihren Titel in Bibliographie nationale fran‡aise[2] ändern mußte - hat sich nicht bestätigt, bleibt der Zusatz doch auf das wöchentliche und das monatliche Verzeichnis beschränkt.

Die Änderungen bei Livres hebdo und Livres du mois betreffen die systematisch Anlage. Diese orientierte sich früher an der UDK (C.D.U.), was insofern nicht ganz zutraf, als die bei der UDK vakante Klasse 4 weiterhin besetzt war. Künftig orientiert sich die Klassifikation an der DDC (Classification décimale Dewey), womit diese bei den nationalbibliographischen Verzeichnissen der anglophonen Länder sowieso führende Klassifikation jetzt auch einen großen Fuß in die frankophonen Länder setzten konnte. Mit dieser Änderung geht eine Vermehrung der Sachgruppen und damit eine Verfeinerung der Klassifizierung einher, wie sich an folgender Übersicht über die Benennung und die Zahl der Gruppen ablesen läßt:

UDK (alt)                         DDC (neu)

0     Généralités                  5    Sciences de l'information    7
1     Philosophie                  4    Philosphie et disciplines
                                          connexes                   5
2     Religions, spiritualité      2    Religions                    6
3     Sciences  sociales          12    Sciences sociales           23
4     Langage                      3    Langage                      3
5     Sciences pures               7    Sciences de la nature et
                                          mathématiques              9
6     Sciences appliquées         12    Techniques, sciences
                                          appliqués                 16
7     Beaux-arts, sports, loisirs  8    Arts, sports                12
8     Littérature, belles lettres 11    Littératures                14
9     Géographie, biographies,          Géographie, histoire        12
        histoire                  10

Außer der Vermehrung der Guppen von 74 auf 107 wurden auch einzelne Verschiebungen vorgenommen; so ressortiert die spiritualité jetzt bei 1 und die Gruppe sciences occultes, parapsychologie wurde in sciences occultes, esotérisme umbenannt. Die Klasse 0 leiten jetzt zwei neue Gruppen ein, nämlich informatique und logiciels (Software). Mit diesen an sich begrüßenswerten Änderungen wurde allerdings auch eine keineswegs begrüßenswerte neue Anlage eingeführt: statt die Gruppen wie bisher in sachlicher Abfolge innerhalb der DK-Klassen zu ordnen, werden sie jetzt alphabetisch geordnet. Der Fachreferent muß also bei der Literaturauswahl die ihn betreffenden Gruppen in der systematischen Übersicht ermitteln und sich dann im Alphabet diese Gruppen zusammensuchen. Daß die Bearbeiter von Livres de la semaine sich bei dieser Änderung Gedanken über die Bedürfnisse ihre Nutzer gemacht haben, ist kaum anzunehmen.

sh

Vgl. ABUN in ZfBB 27 (1980),3, S. 252 - 253. (zurück)
Vgl. ABUN in ZfBB 37 (1990),2, S. 153 - 154. (zurück)