Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2
[ Bestand in K10plus ]

Online retrieval


94-2-163
Online retrieval : a dialogue of theory and practice / Geraldene Walker ; Joseph Janes. - Englewood, Colo. : Libraries Unlimited, 1993. - XI, 221 S. ; 28 cm. - (Database searching series ; 6). - ISBN 1-56308-157-1 (pb.) : $ 32.50, œ 34.50 (Eurospan). - (Auslfg. für Europa: Eurospan, 3 Henrietta Street, Covent Garden, London WC2E 8LU, United Kingdom)
[2109]

Das Buch soll an die Online-Recherche insbesondere in bibliographischen Datenbanken heranführen. Die Kapitel 1 - 3 geben einen Überblick über Online-Systeme und Datenfernübertragung (The search for information in the online-age; Developments in information retrieval; Going online). In den Kapiteln 4 - 11 werden die Grundlagen des Recherchierens behandelt (Database construction; Search technique; Controlled vocabulary searching; Free-text searching; The search interview; Additional search features; Multiple file searching; Searching other kinds of databases: references, directory, full text, citation). Die Kapitel 12 - 14 beschreiben kurz das Umfeld (Evaluation; Management issues; End-user search services). Den Abschluß bilden das Kapitel 15 (The Internet) und ein alphabetisches Sachregister.

Der Schwerpunkt dieses Buches und sein Wert liegen in den ca. 150 Seiten der Kapitel 4 - 11. Die Autoren vermitteln anschaulich und verständlich die Grundprinzipien der Online-Recherchen,[1] stellen typische Anfängerfehler und ihre Auswirkungen im Retrieval dar und geben zugleich Ratschläge zur Abhilfe. Für die ausführlichen Beispielsrecherchen wurde das Hostsystem DIALOG gewählt, da es (in den USA) ein bekanntes und weit verbreitetes System ist.[2] Die Umgebung der Recherchen - wie verwaltungsmäßige Abwicklung, Benutzerverhalten und Hard- und Software - ist nur knapp beschrieben, sollte aber wohl auch nicht Gegenstand der Abhandlung sein. Bemerkenswert ist, daß in Handbüchern über Online-Retrieval zunehmend auch die Internet-Nutzung beschrieben ist. Die Autoren sehen hier eine Verwandtschaft mit der traditionellen Online-Suche und meinen, daß die schnellen Netzwerke die Arbeit von "information professionals" verändern werden. Noch vor einem Jahr hätte man mit dem Wissen um weltweite Netzwerke beeindrucken können, heute jedoch werden diese Kenntnisse erwartet.

Die beiden Autoren sind Dozenten an informationswissenschaftlichen Ausbildungsstätten in den USA. Walker verfügt über jahrelange praktische Erfahrung im Recherchieren und im Umgang mit Online-Systemen, Janes befaßt sich mit der Theorie und dem Entwurf von Retrievalsystemen. Dementsprechend haben sie sich die Bearbeitung der einzelnen Kapitel geteilt. In den Text eingefügte und typographisch abgesetzte Kommentare stammen meistens von dem jeweils nicht verantwortlichen Autor und sollen den im Untertitel genannten dialogue darstellen. Literaturhinweise folgen am Ende eines jeden Kapitels. Wo es angebracht ist, werden im Text Hinweise auf die entsprechenden weiterführenden Kapitel bzw. Seiten gegeben.[3] Die Rezensentin vermißt einen Abschnitt über die Kostenstrukturen von Datenbanken; hilfreich wäre für den Anfänger auch ein Glossar gewesen.

Die Autoren beabsichtigten, ein Begleitbuch für Datenbank-Kurse vorzulegen. Dafür eignet sich das Kompendium gut, auch für das Selbststudium ist es empfehlenswert, vorausgesetzt, die englische Sprache bildet kein Hindernis.

Angelika Weber


[1]
Das Beispiel zur Erläuterung der Boole'schen Operatoren ist nicht glücklich gewählt (S. 34 - 35). Hier wäre die Verknüpfung von 3 Sachbegriffen besser gewesen, da die gezeigte Suchfrage ein Sonderfall ist, der zusätzlicher Erläuterung bedurft hätte. Es wurden Gesangsstücke von Händel als "(ORATORIO OR OPERA) and HANDEL" gesucht. Anstelle von HANDEL hätte besser "(HANDEL OR HAENDEL)" aufgeführt werden sollen, verbunden mit dem Hinweis, sich bei der Suche von Personennamen stets vorher im jeweiligen Index über die gewählte(n) Schreibweise(n) zu vergewissern. In einem späteren Kapitel erwähnen die Autoren zwar dieses Problem, jedoch nur in Bezug auf unterschiedlich abgekürzte Vornamen. Sie weisen nicht auf die Schwierigkeit bei der Suche von Personennamen mit Umlauten oder Präfixen oder von aus Ostsprachen transkribierten Namen hin. (zurück)
[2] Wer die Grundlagen des Recherchierens beherrscht und sich in das System DIALOG einarbeiten bzw. seine Kenntnisse darin vertiefen möchte, sei auf eine sehr gute deutschsprachige Anleitung hingewiesen: Modernes Online-Retrieval : der Weg zu den Wissensspeichern der Welt am Beispiel der DIALOG-Datenbanken / Saiedeh von Keitz ; Wolfgang von Keitz ; Hubertus Gerlach. - Weinheim [u.a.]: VCH, 1993. - XVI, 341 S. : Ill. ; 25 cm. - ISBN 3-527-28398-6 : DM 98.00 (zurück)
[3]
In einigen Fällen hat man jedoch vergessen, nach dem Umbruch die korrekten Seitenzahlen einzusetzen, sodaß der Hinweis ins Leere führt ("... on page OO"). (zurück)

Zurück an den Bildanfang