Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 1
[ Bestand in K10plus ]

Deutschland


94-1-144
Deutschland : grosser Atlas und Lexikon / [Kartographie: RV Reise- und Verkehrsverlag GmbH]. - Berlin [u.a.] : RV-Verlag, 1992. - 320, 121 S. ; 37 cm. - ISBN 3-575-11770-5 : DM 98.00, DM 68.00 (Subskr.-Pr. bis 1. 7. 1993)
[1505]

Zu den Atlastypen mit einer weiten Verbreitung zählt der Autoatlas. Die spezielle thematische Ausrichtung führt in der kartographischen Darstellung des Gebietes zur Hervorhebung spezifischer Einzelheiten, die für Reisende relevant sind und ihrer besonderen Wahrnehmung entsprechen. Das Kartenbild wird vom Straßennetz dominiert, hinter dem einzelne Erscheinungen zurücktreten (z.B. sind statt einer Reliefdarstellung Straßensteigungen symbolisiert). Die Inhalte entsprechen den Straßenkarten, doch bieten Autoatlanten in der Regel weitere Informationen, die sie gegebenenfalls zu allgemeinen Reiseatlanten werden lassen. Um einen solchen handelt es sich hier und daß mehr als nur ein Autoatlas vorliegt, kann man an drei wesentlichen Merkmalen ablesen: Zunächst fällt das für einen Autoatlas ungewohnte Format auf; auch wurde nicht der bei Autokarten und -atlanten eingebürgerte Maßstab 1:200.000 gewählt, sondern der Maßstab 1:165.000; und schließlich ist dem Kartenteil ein 192 seitiges, aufwendig gestaltetes Lexikon angefügt. Hierin sind knappe Beschreibungen zu Orten, aber auch Kreisen und Landschaften alphabetisch zusammengestellt. Die Texte informieren zunächst über die Verwaltungszugehörigkeit, geographische Lage und Einwohnerzahl, um dann auf geschichtliche, architektonische oder wirtschaftliche Besonderheiten hinzuweisen. Von den großen Städten sind Innenstadtpläne (meist 1:20.000) eingestreut und einzelne Photos lockern die Strenge der Textspalten auf. Dieser Deutschland-Reiseatlas ist wohl nicht unbedingt dazu gedacht, ihn mit auf Fahrt zu nehmen, seine Stärke liegt vielmehr in der Unterstützung bei der Reiseplanung und -vorbereitung, denn er liefert eine Fülle von Anregungen und kann sicherlich zu einem Kennenlernen von Ost und West beitragen.

Auch wenn die Karten gerade in den neuen Bundesländern noch nicht den tatsächlichen Straßenzustand wiedergeben - und hierin bilden sie keine Ausnahme - beinhalten sie aber für den Bibliothekar wertvolle Informationen. Durch den Maßstab bedingt sind auch kleinste Ortschaften und Ortsteile abgebildet und benannt und finden ihren Platz im Register. Flurnamen hingegen sind zwar in den Karten enthalten, nicht jedoch im Register. Dafür sind im sorbischen Sprachraum sowohl die deutschen als auch die sorbischen Ortsnamen eingetragen, womit gleichfalls ein Beitrag zur Kulturgeschichte geliefert wird.


Zurück an den Bildanfang