Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 1

De

94-1-105
De

Fachlexika sind trotz Online-Datenbanken und CD-ROM ein wichtiges Informationsmittel für Schüler, Studenten, Berufstätige und Wissenschaftler. Die große Zahl einschlägiger Titel, die auf dem Büchermarkt angeboten werden, kann als Zeichen ihrer Beliebtheit gelten. Bibliotheken können auf sie nicht verzichten. Wie aber bei der vorhandenen Titelflut die Übersicht behalten und eine sinnvolle Auswahl treffen?

Eine Hilfe für das Fach Wirtschaft soll der folgende Überblick über deutschsprachige Wirtschaftslexika geben. Die Besprechung beschränkt sich dabei auf Lexika, die die Wirtschaft insgesamt behandeln. Fachlexika zu Teilbereichen der Ökonomie, wie z.B. Marketing oder Statistik, werden ausgeklammert. Bei Titeln mit mehreren Auflagen wird in der Regel nur die neueste Auflage berücksichtigt.

Zur besseren Übersicht werden die Lexika in drei Gruppen eingeteilt. Zuerst werden Lexika behandelt, die Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erheben und für Wissenschaftler - zwar nicht ausschließlich, aber in erster Linie - konzipiert sind. Die zweite Gruppe besteht aus den "Jedermann-Lexika", den Begleitern für Schule und Beruf, die für den häufig zitierten "Leser des Wirtschaftsteils der Tageszeitung" gedacht sind. In einer dritten Gruppe werden Titel zusammengefaßt, die nicht in diese beiden Kategorien passen. Die einzelnen Lexika werden kurz charakterisiert und beurteilt. Die Ergebnisse werden gruppenweise zusammengefaßt.

Wissenschaftlich orientierte Wirtschaftslexika