Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 1

Die Bach-Familie

94-1-096
Die Bach-Familie / Christoph Wolff ... Aus dem Engl. von Christoph Wolff und Bettina Obrecht. - Stuttgart [u.a.] : Metzler, 1993. - 475 S. ; 21 cm. - (The new Grove - die großen Komponisten). - Einheitssacht.: Bach Family <dt.>. - ISBN 3-476-00881-9 : DM 48.00
94-1-097
Beethoven / Joseph Kerman ; Alan Tyson. Aus dem Engl. von Annette Holoch. - Stuttgart [u.a.] : Metzler, 1992. - 242 S. ; 21 cm. - (The new Grove - die großen Komponisten). - Einheitssacht.: Beethoven <dt.>. - ISBN 3-476-00853-3 : DM 29.80
94-1-098
Brahms / Heinz Becker. - Stuttgart [u.a.] : Metzler, 1993. - 263 S. ; 21 cm. - (The new Grove - die großen Komponisten). - ISBN 3-476-00880-0 : DM 29.80
94-1-099
Meister der italienischen Oper : Rossini, Donizetti, Bellini, Verdi, Puccini / Philip Gossett ... Aus dem Engl. von Annett Holoch. - Stuttgart [u.a.] : Metzler, 1993. - 475 S. ; 21 cm. - (The new Grove - die großen Komponisten). - Einheitssacht.: Masters of Italian opera <dt.>. - ISBN 3-476-00928-9 : DM 39.80
[1964]
94-1-100
Schönberg, Webern, Berg : die zweite Wiener Schule / Oliver Neighbour ; Paul Griffith ; George Perle. Aus dem Engl. von Sebastian Loelgen. - Stuttgart [u.a.] : Metzler, 1992. - 236 S. ; 21 cm. - (The new Grove - die großen Komponisten). - Einheitssacht.: Second Viennese school <dt.>. - ISBN 3-476-00854-1 : DM 29.80

The New Grove dictionary of music and musiciens[1] ist immer noch trotz seines - im Hinblick auf den Stand der Wissenschaft - beträchtlichen Alters von nunmehr 13 Jahren die Standardenzyklopädie im Bereich der Musikwissenschaft.[2] Bereits wenige Jahre nach Erscheinen des zwanzigbändigen Werkes kamen die ersten der umfangreichen biographischen Artikel in Taschenbuchform auf den englischen Markt.[3] Die nun in deutscher Übersetzung vorliegenden bislang fünf Paperbacks wurden nicht einfach nur übersetzt, sondern von den Autoren des Grove "nochmals durchgesehen und, wo nötig, ergänzt bzw. korrigiert" (Vorwort zu Meister der italienischen Oper), in der Regel allerdings nur im bibliographischen Teil, ausgenommen Brahms und in wichtigen Teilen Die Bach-Familie. "Eine gründliche Revision war jedoch von den Herausgebern nicht beabsichtigt", ist zu lesen.[4] Dies gilt mit den beiden erwähnten Ausnahmen für alle bisher vorliegenden Bände. Der bibliographische Teil ist stets bis zum Erscheinungsjahr 1992 ergänzt. Die Texte selbst sind Übersetzungen der englischen Originalartikel von 1980. Wesentliche inhaltliche Änderungen waren nicht festzustellen. Auch Aufbau und Gliederung folgen den Einteilungen im Grove (mit identischen Kapitelüberschriften), in chronologischer Abfolge, mal mit in die Biographie integriertem Werkteil, mal separiert als zweites Kapitel. Den Anhang zum Textteil bilden neben einer Auswahlbibliographie ein Werkverzeichnis des jeweils besprochenen Komponisten und ein Namenregister für den gesamten Band.

Die vorliegenden Viten und Werkbetrachtungen verstehen sich grundsätzlich - und nach wie vor - als Lexikonartikel, nicht als wissenschaftliche Einzelstudien. Erklärtes Ziel ist "nicht Interpretation, sondern unumstrittene Fakten" zu liefern, diese allerdings eloquent verpackt, geschrieben in flüssigem Erzählstil und souverän übersetzt. Inhaltlich sind sowohl der von Heinz Becker besorgte Band Brahms als auch das umfangreiche Bach-Buch in diesem Reigen - bislang? - eine Ausnahme. Der bedeutende deutsche Musikwissenschaftler Becker hat die Chance zu einer grundlegenden Neubearbeitung des originalen Textes genutzt und sprengt mit seiner Studie den eigentlich vorgegebenen lexikalischen Rahmen durch die eigenwillige Mischung von "objektiver Information und origineller Deutung" (so der Herausgeber Stanley Sadie, fast möchte man sagen: entschuldigend). Becker hat es unternommen, die neue Literatur nicht nur anzuführen, sondern auch in die Darstellung kritisch zu integrieren.[5] Herausgekommen ist eine höchst interessante, geistreiche und zudem aktuelle Monographie zu des Komponisten Leben und Werk. Ebenso bemerkenswert ist Die Bach-Familie. Auch Christoph Wolff hat das von ihm verfaßte Kapitel über Johann Sebastian für die Taschenbuchausgabe in deutscher Sprache "grundlegend überarbeitet" und beträchtlich erweitert. In den anderen Kapiteln profitieren hauptsächlich die Werkverzeichnisse von der gründlichen und sorgfältigen Revision. Mit Ausnahme der zuletzt erwähnten Bände würde zwar die Lektüre des jeweiligen Grove-Artikels zur Information ausreichen - zumal die die Biographien von Schönberg, Webern, Berg einerseits sowie die im Band Meister der italienischen Oper andererseits eine zusammenfassende Einleitung vermissen lassen -, nichtsdestotrotz ist gerade hier der Nutzen für Leser, die des Englischen nicht recht mächtig sind, kaum zu unterschätzen. Sämtliche vorliegenden Einzelbände sind deshalb uneingeschränkt, wie vom Grove gewohnt, zur einführenden Information oder als Quelle für einen fachwissenschaftlich fundierten Überblick von großem Nutzen.

Reiner Nägele

The New Grove dictionary of music and musiciens / ed. by Stanley Sadie. - London : Macmillian [u.a.], 1980. - Vol.1 - 20. - Vgl. die Rezension in ABUN in ZfBB 28 (1981),4, S. 299 - 303. (zurück)
Die MGG hat ja in diesem Sinne im Bereich ernsthafter Forschung längst ausgedient, was die Bestrebungen zu einer revidierten Neuausgabe seitens des Verlags unterstreichen. Die Musik in Geschichte und Gegenwart : allgemeine Enzyklopädie der Musik / hrsg. von Friedrich Blume. - Bd. 1 - 17. - Kassel [u.a.] : Bärenreiter-Verlag, 1949 - 1989. - Vgl. zuletzt ABUN in ZfBB 37 (1991),1, s. 51 - 53. (zurück)
Brahms 1985, die anderen bereits 1983. (zurück)