Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 1
[ Bestand in K10plus ]

Catalogo dei libri in commercio


94-1-015
Catalogo dei libri in commercio / Associazione Italiana Editori. - Milano : Editrice Bibliografica. - 28 cm. - Anlage in 3 Teil-Bd.: Autori, titoli, soggetti
[0948]
1993. - [1 - 3]. - ISBN 88-7075-320-4 (Autori e titoli) : Lit. 450.000 - ISBN 88-7075-321-2 (Soggetti) : Lit. 200.000[1]

Das italienische Verzeichnis lieferbarer Bücher erscheint seit Ausg. 1970 (damals noch unter dem Titel Catalogo dei libri italiani in commercio) und wurde anläßlich der mit der 2. Ausg. 1975 erfolgten Umstellung auf EDV und dann nochmals aus Anlaß der bis heute gültigen Aufteilung in die Teilbände autori, titoli, soggetti mit der Ausg. 1976 in ABUN in ZfBB 23 (1976),2, S. 115 - 116 bzw. 24 (1977),4, S. 371 besprochen. Außer daß die Zahl der verzeichneten Titel kontinuierlich angestiegen und der Umfang der Bände inzwischen recht unhandlich geworden ist, hat sich seitdem nichts Wesentliches geändert. Trotz des Nutzens dieses Verzeichnisses wies es - sieht man einmal von den auf Grund der Inflation in Italien stets schnell von der Realität überholten Preisangaben ab - einen gewichtigen Nachteil auf: alle Schriftenreihen wurden grundsätzlich unterdrückt. Der negative Effekt dieser Praxis wirkte sich insbesondere bei dem aus derselben Datenbank gespeisten und dem Giornale della libreria zehnmal jährlich als Novitätendienst beiliegenden Supplement Aggiornamento al Catalogo dei libri in commercio sowie auf den ebenfalls aus dieser Quelle stammenden bibliographischen Teil der Zeitschrift L'informazione bibliografica negativ aus, da man bei Bestellungen auf Grund dieser Anzeigen immer dann eine Dublette erwarb, wenn der Titel Band einer in der Bibliothek zur Fortsetzung laufenden Serie war.
[2] Dieser Mangel wird jetzt erfreulicherweise mit der Ausg. 1993 (die lt. Vorwort 268.303 Titel von 2.520 Verlagen nachweist,[3] davon 27.000 erstmals angezeigte Titel; 14.000 als vergriffen gemeldete wurden ausgeschieden) behoben und damit auch in allen gerade aufgeführten, aus derselben Datenbank gespeisten Verzeichnissen,[4] also auch in der CD-ROM-Ausgabe ALICE/CD. Allerdings sind die gezählten und ungezählten Schriftenreihen nur bei den Titeln selbst angegeben, es fehlt dagegen (wie bei allen anderen Verzeichnissen lieferbarer Bücher auch) ein Verzeichnis der zu einer Schriftenreihe gehörigen Bände unter dem Gesamttitel mit numerischer oder, bei ungezählten Schriftenreihen, chronologischer Aufführung der Stücke; es wäre das ein Service, den alle Erwerbungsbibliothekare und auch die Katalogisierer sehr begrüßen würden, selbst wenn ein solches Verzeichnis wegen der nicht auf Autopsie, sondern auf Meldungen der Verlage beruhenden Verzeichnungspraxis nicht perfekt sein kann.[5] So wird jetzt nur eine Liste nach Verlagen angeboten, unter denen die Titel der von ihnen verlegten Schriftenreihen aufgeführt sind.

sh


[1]
Die Vertriebsrechte außerhalb Italiens liegen bei K. G. Saur, München. Die Preise für die Ausg. 1993 betragen: DM 920.00 (Gesamtpreis), DM 660.00 (Autori e titoli), DM 298.00 (Soggetti). (zurück)
[2]
Vgl. zu den genannten Titeln und ihrem Nutzen für das Erwerbungsgeschäft Bücher, Zeitschriften und andere Medien aus Italien : Nachschlagewerke für die Praxis in Bibliotheken und Buchhandel / Klaus Schreiber. - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut, 1992. - (Dbi-Materialien ; 115), S. 17 und 19 - 21. (zurück)
[3]
Zum Vergleich die Zahlen der Ausg. 1975: ca. 92.000 Titel von ca. 360 Verlagen. (zurück)
[4]
Zumindest in der Theorie: in der letzten beim Rezensenten eingegangenen Ausgabe 19 (1993),3 der Informazione bibliografica war von der Neuerung noch nichts festzustellen. (zurück)
[5]
Es gibt allerdings auch Datenbanken, die von Bibliothekaren nach Autopsie erstellt werden, die, wie der SWB, in vielen Fällen unter einem Gesamttitel Bandaufführungen in einer Weise anbieten, die ebenso ärgerlich wie für Erwerbungszwecke nutzlos sind. (zurück)

Zurück an den Bildanfang