Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Reader's-Digest-Weltatlas


93-3/4-245
Reader's-Digest-Weltatlas / [Red.: Martin Lehr. Übersetzung aus dem Amerikanischen: Gisela Irrgang ...]. - Stuttgart [u.a.] : Verlag Das Beste, 1993. - 264 S. ; 39 cm. - ISBN 3-87070-442-X : DM 149.00. - (Umschau-Verlag, Postfach 11 02 62, 60037 Frankfurt)
[1569]

Dieser typische Vertreter eines Hausatlas beinhaltet neben dem Kartenteil auf 60 Seiten die Geschichte der Erde von der Entstehung bis zu heutigen Problemen der Weltbevölkerung und -ernährung. Die Themen werden nicht mehr nur kartographisch umgesetzt, sondern für den interessierten Laien mit vielen Schaubildern und knappem Text umrissen. Die statistischen Informationen über die Staaten der Erde werden zwar auf nur 4 Seiten zusammengedrängt, machen aber zusammen mit den Satellitenbildern etwa ein Drittel der darstellenden Atlasteile aus. Die Karten selbst stammen von Rand McNally, erscheinen aber wegen des minderwertigen Drucks und Papiers nicht in dessen gewohnter Qualität. Die Lesbarkeit ist im Gegensatz zum Internationalen Atlas von Rand McNally im Bundsteg eingeschränkt, da der Kartentext nicht abgesetzt ist. Die nach Kontinenten zusammengestellten Karten werden jeweils von einer Landnutzungskarte des betreffenden Erdteils eingeleitet, was auf einen weltweiten Vergleich einstimmt. Der eigentliche Vergleichsmaßstab der Kontinente (1:12 Mio) läßt aber schon die größten Inseln und teilweise kontinentale Ränder unberücksichtigt. Darüber hinaus werden die Karten in insgesamt neun Maßstäben vorgelegt, was die Benutzung nicht erleichtert. Insbesondere die vom Haupttext abgetrennten Karten der Inseln können für Verwirrung sorgen, da ihre Plazierung auf den Seiten zu Fehlinterpretationen ihrer eigentlichen Lage führt, was schließlich durch eine unglückliche Benennung der Suchfelder noch verstärkt wird (vgl. z.B. S. 130/131).

Ursprünglich für den US-amerikanischen Leserkreis konzipiert, liegt hier eine für den deutschsprachigen Raum erweiterte Ausgabe vor. Nach dem eigentlichen Kartenteil finden sich davon abgesetzt noch 14 Seiten, die ausschließlich der kartographischen Darstellung von Deutschland, Österreich und der Schweiz gewidmet sind. Konsequenterweise ist nicht nur der eingefügte Kartenteil abgesetzt, sondern auch ein hierzu gehörendes Register.


Zurück an den Bildanfang