Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Sachwörterbuch zur Europäischen Union


93-3/4-230
Sachwörterbuch zur Europäischen Union / hrsg. von Joerg Monar, Nanette Neuwahl und Paul Noack. - Stuttgart : Kröner, 1993. - XVIII, 385 S. ; 18 cm. - (Kröners Taschenausgabe ; 426). - ISBN 3-520-42601-3 : DM 42.00
[1661]
93-3/4-231
Historical dictionary of the European Community / by Desmond Dinan. - Metuchen, NJ [u.a.] : Scarecrow Press, 1993. - XIX, 291 S. - (International organizations series ; 1). - ISBN 0-8108-2666-6 : $ 37.50
[1620]

Das Sachwörterbuch zur Europäischen Union enthält lt. Vorwort ca. 1150 Lemmata sehr unterschiedlicher Länge mit einem sehr hohen Anteil an bloßen Verweisungen.[1] Die namentlich gezeichneten Artikel stammen von nicht weniger als 94 deutschsprachigen Fachleuten; Zielgruppe ist "eine beruflich, studienbedingt oder allgemein an Fachbegriffen, Problemen und Perspektiven des europäischen Einigungswerkes interessierte Leserschaft" (S. XII). Der Begriff Europäischen Union im Titel wurde im Hinblick auf den zukunftsweisenden Vertrag von Maastricht absichtlich gewählt, auch wenn natürlich die heutige Wirklichkeit und - soweit erforderlich - die historische Entwicklung der Europäischen Gemeinschaften im Mittelpunkt stehen, ergänzt um Artikel über andere europäische Organisationen und Institutionen. Die zentralen europäischen Institutionen und grundlegende Begriffe der europäischen Integration werden in relativ ausführlichen Artikeln behandelt; kürzere Artikel gelten u.a. den zahlreichen EG-Programmen. Insgesamt ist der Anteil der Rechtsbegriffe sehr hoch, so wie jeweils in den Artikeln die rechtlichen Grundlagen zitiert werden. Viele Artikel schließen mit Literaturangaben (sie fehlen allerdings auch in vielen Fällen, ohne daß man weiß, warum), die Monographien und Aufsätze in deutscher, englischer und französischer Sprache aufführen. Dagegen fehlt eine Auswahlbibliographie wichtiger Titel für das Gesamtgebiet.

Das amerikanische Historical dictionary of the European Community unterscheidet sich in vieler Hinsicht von seinem deutschen Gegenstück: zunächst rein äußerlich darin, daß es sich um das Werk eines Einzelnen, eines in Amerika lehrenden Spezialisten für EG-Studien handelt, sowie durch die wesentlich geringere Zahl von nur 166 Artikeln. Wichtiger ist jedoch, daß von diesen allein 42 auf biographische Artikel für Politiker entfallen, die für oder gegen die europäische Einigung gewirkt haben, dazu weitere Artikel über die zwölf EG-Staaten. Der Rest entfällt überwiegend auf solche für europäische Institutionen bzw. Schlüsselbegriffe der Europapolitik. Daß das Werk den Begriff historisch im Titel führt, bedeutet dagegen keineswegs eine bloß historische Darstellung der Materie, sondern ist durch die Parallelität zur Titelfassung anderer Werke bedingt, die in anderen Reihen desselben Verlages und mit demselben Herausgeber[2] erscheinen. Die Artikel haben keine Literaturangaben, dafür gibt es eine relativ umfangreiche, nach acht Großgruppen gegliederte, nicht annotierte Bibliographie englischsprachiger Monographien (S. 207 - 251). Weitere Beigaben: Einleitung, chronologische Übersicht, verschiedene Tabellen, Schautafeln und Kartenskizzen. Ein Register fehlt, so daß man nicht weiß, ob und wo z. B. etwas über das Abkommen von Lomé gesagt wird. Die Ausführungen sind dazu wesentlich allgemeiner und weniger detailliert als in dem deutschen Lexikon: es genügt, etwa die Artikel Europäische Zentralbank und European Central Bank zu vergleichen. - Für Bibliotheken hierzulande entbehrlich und wohl auch für Bibliotheken in den anglophonen Ländern, wenn sie Ed. 1 (1991) der in ABUN in ZfBB 39 (1992),3, S. 239 - 243 besprochenen European Communities encyclopedia and directory besitzen, das in der Literaturliste des vorliegenden Werkes fehlt.

sh


[1]
Vor allem von Akronymen sowie von populären Bezeichnungen (Festung Europa). Die Zahl der Verweisungen von Einzelbegriffen, die innerhalb von Sammelartikeln behandelt sind, sollte vermehrt werden: es fehlt z. B. eine Verweisung für Erwerbsteuer, dafür gibt es eine Verweisung Innergemeinschaftlicher Erwerb auf den Artikel Steuerharmonisierung. (zurück)
[2]
African historical dictionaries bzw. Asian historical dictionaries. (zurück)

Zurück an den Bildanfang