Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Statistische Datenbanken, ihre Anbieter und Produzenten


93-3/4-217
Statistische Datenbanken, ihre Anbieter und Produzenten : ein umfassendes Verzeichnis aller statistischen Daten zu Wirtschaft, Finanzen, Energie, Demographie und vielen anderen Themenbereichen in Online-Datenbanken, auf CD-ROMs, Disketten usw. / Josef L. Staud. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang. - 23 cm
[1332]
1991. - 594 S. - ISBN 3-8204-9941-5 (kart.) : DM 144.00

Das Verzeichnis beschreibt 829 Datenbanken, die statistische Informationen enthalten, und zwar - in der Terminologie des Bearbeiters - sowohl statistische Datenbanken im engen Sinne, die nur Statistiken enthalten mit der Möglichkeit, die Daten rechnerisch und statistisch zu verarbeiten, sodann quasi-statistische Datenbanken, die zwar statistische Daten enthalten, die jedoch nur recherchiert, nicht aber verarbeitet werden können und schließlich integrierte Datenbanken, "die Fakten (Firmenadressen usw.) mit Texten und Tabellen kombinieren" (S. 21), wobei diese Tabellen durchweg statistische Daten enthalten. Berücksichtigt werden Datenbanken aller Angebotsformen, also Online, als CD-ROM, auf Disketten oder per Bildschirmtext. Die Beschreibung der einzelnen Datenbanken folgt einem ausführlich erläuterten Schema, doch unterscheiden sich die Informationen sehr stark nach ihrem Umfang, da sie auf Angaben der Produzenten beruhen. Das umfangreiche Register, das etwa ein Drittel des Bandes ausmacht, erschließt die Datenbanken "nach Deskriptoren, Schlagwörtern und Regionen".

Besonders zu erwähnen ist das (trotz logischer Gliederung leider nicht sonderlich übersichtliche) Einleitungskapitel, in dem die Besonderheiten der statistischen Datenbanken und ihrer Produzenten dargestellt, "Wege statistischer Daten zum Benutzer" beschrieben und schließlich die Abfragesprachen für statistische Datenbanken beschrieben werden.

Insgesamt handelt es sich hierbei um Datenbanken, deren Angebot gerade auch in Diskettenform zur Weiterverarbeitung auf dem PC ständig zunehmen dürfte, bieten doch jetzt auch bereits die statistischen Ämter der Bundesländer unter der Bezeichnung Statistik regional ein Jahresabonnement an, entweder komplett für alle Bundesländer oder in 4 verschiedenen Regionalpaketen. Einzelne statistische Ämter - mit Nordrhein-Westfalen als Vorreiter seit 1990 - bieten ihre Daten inzwischen auch auf CD-ROM an.

sh


Zurück an den Bildanfang