Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 3/4

Deutsche Nationalbibliographie und Bibliographie der im

93-3/4-113
Deutsche Nationalbibliographie und Bibliographie der im Ausland erschienenen deutschsprachigen Veröffentlichungen. H, Hochschulschriften : monatliches Verzeichnis ; Amtsblatt / Bearb. u. Hrsg.: Die Deutsche Bibliothek (Deutsche Bücherei Leipzig, Deutsche Bibliothek Frankfurt a. M., Deutsches Musikarchiv Berlin). - Frankfurt am Main : Buchhändler-Vereinigung. - 30 cm. - Vorg.: Deutsche Bibliographie. H und: Deutsche Nationalbibliographie und Bibliographie des im Ausland erschienenen deutschsprachigen Schrifttums. C. - ISSN 0939-0588
1991 -_. - DM 2188.45 (Abonnement 1992 einschl. Jahresreg.)

Entstanden aus den beiden in der Fußnote der vorstehenden Titelaufnahme genannten Grundstufen ersetzt die mit Jahresregister versehene Reihe C auch das Leipziger Jahresverzeichnis der Hochschulschriften der DDR, der BRD und Westberlins, das mit Jg. 103. 1987 (1990) sein Erscheinen eingestellt hat. Genau genommen ersetzt das Jahresregister zur Reihe H aber natürlich nicht das Leipziger Jahresverzeichnis ..., das Hochschulschriften im weiten Sinne verzeichnete (also nicht bloß Dissertationen und Habilitationsschriften) und das zuletzt nach den drei Gebieten DDR, Bundesrepublik und Westberlin und innerhalb nach dem Ortsalphabet der Universitäten angelegt war. Die Deutsche Bibliothek sollte deshalb ihre Überlegung in die Tat umsetzen, zumindest ein Register nach Hochschulorten anzubieten. "Ab Erscheinungsjahr 1993 werden auch die deutschsprachigen Hochschulschriften ausländischer Hochschulorte angezeigt"; wichtiger ist jedoch, daß die Beschlagwortung auf die gesamte Reihe H mit Ausnahme der medizinischen Dissertationen ausgedehnt werden soll. Diese für Jg. 1993[1] angekündigte Verbesserung ist - wie sich an den oben mitgeteilten Zahlen ablesen läßt - weitgehend in die Tat umgesetzt worden.
Lehmann 1993, S. 41. (zurück)