Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 3/4

CD-ROM software, dataware, and hardware

93-3/4-100
CD-ROM software, dataware, and hardware : evaluation, selection, and installation / Péter Jacsó. - Englewood, Colo. : Libraries Unlimited, 1992. - XV, 256 S. ; 28 cm. - (Database searching series ; 4). - ISBN 0-87287-907-0 : $ 35.00, œ 33.50 (bei Auslfg. über EUROSPAN, London)

Dieses Buch rund um das komplexe Thema CD-ROM entstand aus der Praxis heraus, die sich Petér Jacsó[1] in Workshops und Unterrichtseinheiten mit Studenten an verschiedenen Bibliotheksschulen in den Vereinigten Staaten erworben hat. Und für die Praxis in den Bibliotheken ist es auch gedacht: handfeste Tips für den Erwerb, die erforderliche Hard- und Software und die oft nicht immer einfache Installation von CD-ROM-Produkten werden ebenso gegeben wie Einblicke in die Theorie dokumentarischer Arbeitstechniken, die beim Aufbau von CD-ROM-Datenbanken verwendet werden. Dabei geht es Jacsó nicht in erster Linie darum, das Thema CD-ROM bis zum letzten Detail erschöpfend zu behandeln, sondern vielmehr darum, die Zusammenhänge von Software, Hardware, Datenbanken und deren Produzenten aufzuzeigen, sowie in einer systematischen Gliederung die Möglichkeiten und Eigenschaften der CD-ROM-Technologie zu erläutern. Mehr als die Hälfte des Buchs nehmen die beiden Gebiete Software und Datenbanken ein. Hier wird u.a. die Typologie von Retrievalsoftware erläutert, exemplarisch an Hand von verbreiteten CD-ROM-Produkten Vor- und Nachteile von Suchmasken dargestellt und Datenbanken aus verwandten Fachgebieten[2] kritisch gegenübergestellt. Auch ohne die entsprechende CD-ROM vor sich zu haben, bleiben die behandelten Themen verständlich: eine Vielzahl von Bildschirmmasken, Struktogrammen, Graphiken und Statistiken machen die Argumentationen und Gedankengänge des Autors nachvollziehbar. Der Preis für die vielen abgebildeten Bildschirmmasken ist allerdings ihre kleine Abbildung mit einer winzigen Schriftgröße von nur etwa einem Millimeter. Zudem ist die Abbildungsqualität bisweilen niedrig und trägt so noch zur erschwerten Lesbarkeit bei. Kleinere technische Unschärfen im Kapitel Hardware[3] können allerdings den guten Gesamteindruck des Buchs nicht trüben. Jacsó versteht es, in klarer und bisweilen humorvoller Sprache[4] die oft nicht einfachen Sachverhalte rund um die CD-ROM dem Leser nahe zu bringen. Trotz der schnellen technischen Entwicklung auf den Gebieten der Hard- und Software wird dieses Buch seine Aktualität auch über einen längeren Zeitraum nicht verlieren, da fundamentales Wissen für Einsteiger und Profis im CD-ROM-Bereich vermittelt wird und an jedem Kapitelende Ausblicke in weitere Entwicklungstendenzen gegeben werden.

Hans-Wolfgang Klemm

Jacsó ist an der Universtiy of Hawaii Library School Faculty tätig. (zurück)
Als Beispiel seien hier LIBLIT (Library literature) und LISA (Library and information science abstracts) genannt. (zurück)
Hier werden die Computerinterfacetypen ISA, MCA und SCSI in nicht korrekter Form in einen Topf geworfen. (zurück)