Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 1/2
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Malta-reviews


93-1/2-083
Malta-reviews : kommentierte Bibliographie zur Malta-Forschung / Anita Bestler (Hrsg.). - Augsburg : Lehrstuhl für Soziologie und Kommunikationswissenschaft der Universität Augsburg, 1992. - XVII, 112 S. ; 21 cm. - (ABAKUS ; 16). - Kostenlos. - (Lehrstuhl ..., Memminger Str. 14, 86159 Augsburg)
[1604]

Malta rückt mehr und mehr in das europäische und vor allem deutsche Bewußtsein. Dies betrifft nahezu alle Themenbereiche bis hin zu den Mollusken im kaum vorhandenen maltesischen Süßwasser, die kürzlich in Deutschland bibliographisch gewürdigt wurden. Mit dem vielleicht "europäischsten" Land Europas beschäftigt sich schon seit etlichen Jahren der Augsburger Lehrstuhl für Soziologie und Kommunikationswissenschaft. Viele dort erschienene Arbeiten sind fächerübergreifend ausgelegt. Zu diesen zählt auch die hier angezeigte Auswahlbibliographie. Vor allem für Anfänger in der Maltaforschung zusammengestellt, spricht sie jedoch auch den "Insider" an und verdient als eine der ganz wenigen Malta-Bibliographien Beachtung. Sie besteht aus drei Hauptteilen, von denen sich der erste und zweite Teil nach Themenbereichen untergliedern. Dabei stehen die im weitesten Sinne geisteswissenschaftlichen Disziplinen im Vordergrund. In sich wiederum fächerübergreifend ist der Abschnitt zum ehemaligen Landesherrn, dem Malteserorden. Teil 1 bietet zu den aufgeführten 30 Titeln zumeist überzeugende Rezensionen. Teil 2 verzeichnet nur Titel (einschließlich grauer und unselbständiger Literatur), die von der Bearbeiterin zumeist als weniger zentral eingestuft wurden. Teil 3 schließlich faßt die am Lehrstuhl entstandenen Arbeiten zusammen. Diesem Band der Reihe ABAKUS : Augsburger Beiträge aus Kommunikationswissenschaft und Soziologie wäre durchaus eine weitere Verbreitung - ggf. auch als Verlagspublikation - zu wünschen. Eine solche Ausgabe müßte jedoch noch professioneller werden. So fehlt bei den Titelaufnahmen zumeist die Angabe der Seitenzahlen; auch die Namensansetzung würde in einigen Fällen einer zügigen Fernleihe entgegenstehen. Das Titelmaterial ist selbst für eine Auswahlbibliographie nicht immer glücklich gewichtet und weist sogar bei den Standardwerken zu große Lücken auf. So fehlt z. B. im Abschnitt für die Bibliographien nicht nur die maltesische Nationalbibliographie[1], sondern auch das Verzeichnis der Melitensia-Sammlung der Universität Malta. Eine Karte mit den Party Clubs auf Malta beschließt die Bibliographie; ein Autorenregister wäre wohl wünschenswerter. - Trotz dieser Mängel: eine erwähnenswerte Bibliographie, die hoffentlich eine verbesserte Neuauflage erfährt.

Wolf-Dieter Barz


[1]
Bibljografia nazzjonali ta' Malta. - 1983 (1984) - . - Vgl. die Rezension in ABUN in ZfBB 35 (1988),1, S. 82 - 83. (zurück)

Zurück an den Bildanfang