Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 1/2

Introduction to library research in anthropology

93-1/2-071
Introduction to library research in anthropology / John M. Weeks. - Boulder ; Oxford [u.a.] : Westview Press, 1991. - VIII, 281 S. ; 23 cm. - (Westview guides to library research). - ISBN 0-8133-7454-5 : $ 24.95, œ 16.95
93-1/2-072
Cultural anthropology : a guide to reference and information sources / Josephine Z. Kibbee. - Englewood, Colorado : Libraries Unlimited, 1991. - XXI, 205 S. ; 24 cm. - (Reference sources in the social sciences series ; 5). - ISBN 0-87287-739-6 : $ 47.50, $ 57.00 (außerhalb Nordamerikas)

Die Einführung von Weeks wendet sich in erster Linie an Studenten der Volks- und Völkerkunde, für die der erste Teil gedacht ist, in dem die Elementaria des Faches und der Bibliotheksbenutzung erklärt werden. Den Hauptteil bilden 18 Kapitel für einzelne Typen von Nachschlagewerken mit insgesamt 1144 Titeln, die nur teilweise, zumeist kurz und beschreibend, nur ausnahmsweise ausführlich annotiert sind. Der bei weitem längste Abschnitt mit 411 Titeln ist den Bibliographien mit regionalem Bezug gewidmet. Die Auswahl bevorzugt sehr einseitig englischsprachige und insbesondere völkerkundliche Titel für den amerikanischen und in zweiter Linie für den afrikanischen Kontinent, während für die europäische Volkskunde selbst ganz wichtige Titel fehlen und immer wieder veraltete Auflagen begegnen. Register: 1. der Verfasser;[1] 2. der ethnischen Gruppen und 3. der Geographica. - Weder für Studenten hierzulande (es sei denn, sie spezialisierten sich auf die Völkerkunde Amerikas) noch für Erwerbungszwecke sonderlich geeignet.

Während der vorstehend besprochene Führer den Begriff "Anthropologie" im Titel ohne Einschränkung nennt und trotzdem lediglich den Teilbereich der Kulturanthropologie behandelt, signalisiert der Führer von Kibbee diese Beschränkung bereits durch seine Titelfassung. Die Anlage ist wesentlich adäquater, nämlich sachlich (mit einem umfangreichen Kapitel über die Teilgebiete des Faches) und dann weiter untergliedert nach Typen von Nachschlagewerken. Alle 668 Eintragungen (überwiegend Nachschlagewerke und Zeitschriften, dazu jedoch auch eine Reihe von amerikanischen anthropologischen Gesellschaften) sind adäquat annotiert und selbst wenn auch hier englischsprachige Titel und der amerikanische Kontinent bevorzugt werden, ist Europa doch wesentlich besser abgedeckt, so daß man diesem Führer ohne zu zögern den Vorzug geben wird. Die Qualität der Register (1. der Verfasser und aller Sachtitel und 2. der Schlagwörter), der Titelbeschreibungen und der Annotationen entspricht dem hohen Standard der anderen Bände dieser Reihe.

sh

Für eine amerikanische Bibliographie ganz ungewöhnlich ist das Fehlen eines Titelregisters. (zurück)