Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Deutschsprachige Literatur aus Prag und den böhmischen


93-1/2-060
Deutschsprachige Literatur aus Prag und den böhmischen Ländern 1900 - 1925 : chronologische Übersicht und Bibliographie / hrsg. und eingeleitet von Jürgen Born. Unter Mitwirkung von Martina Dickert und Klaus Peter Wahner. - 2., überarb. und erw. Aufl. - München [u.a.] : Saur, 1993. - VII, 326 S. ; 24 cm. - ISBN 3-598-11091-X : DM 78.00
[1579]

An der Universität Wuppertal besteht eine Forschungsstelle für Prager Deutsche Literatur, die über eine Präsenzbibliothek verfügt, deren Buchbestände zusammen mit den einschlägigen Titeln der Universitätsbibliothek Wuppertal im Hauptteil (S. 63 - 232) verzeichnet sind. Für jeden der ausgewählten Autoren werden zunächst die Ausgaben, dann Personalbibliographien und schließlich monographische Untersuchungen genannt. Darüber, welche Autoren dem im Titel genannten Bereich zuzurechnen sind, gehen, wie der Verfasser im wieder abgedruckten Vorwort zur ersten Auflage (S. V) selbst einräumt, die Meinungen auseinander. Er entschied sich für folgende Kriterien: die Autoren müssen in dieser Zeit in der Region geboren sein oder, wenn früher geboren, in dieser Zeit dort gewirkt haben oder zumindest dort eine Zeit ihres Lebens verbracht haben; daß "eine Reihe ihrer Dichtungen ... von der eigentümlichen Atmosphäre der Moldaustadt erfüllt ..." ist, dürfte nur als zusätzliches Kriterium aufzufassen sein. Ob das alles für die Konstituierung eines eigenen Forschungsbereichs ausreicht leuchtet dem Rezensenten weniger ein als den Geldgebern in Wuppertal bzw. dem Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, das den Druck der zweiten Auflage subventioniert hat (S. VII). Neben kleinen und wenig bedeutenden Autoren finden sich bekannte und bedeutende Schriftsteller wie Max Brod, Franz Kafka (auf den nicht weniger als sechzig Seiten entfallen), E. E. Kisch, R. M. Rilke und Franz Werfel. Eine Begründung dafür, warum sich die Bibliographie gerade auf die Jahre 1900 - 1925 beschränkt, konnte der Rezensent nirgends entdecken. Berücksichtigt sind jedoch keineswegs ausschließlich oder auch nur vorwiegend Erstausgaben aus den Jahren 1900 - 1925,[1] sondern ganz überwiegend spätere, insbesondere Nachkriegsausgaben, insgesamt Titel, die an jeder älteren wissenschaftlichen Bibliothek in größerer Vollständigkeit vorhanden sein dürften, und man fragt sich natürlich nach dem Wert einer derart lückenhaften Sammlung: der Weg nach Wuppertal zu dieser Präsenzbibliothek dürfte sich kaum lohnen, und der Nutzen der Bekanntmachung ihrer Bestände im vorliegenden Verzeichnis ist noch zweifelhafter, zumal für die großen Autoren zuverlässige Personalbibliographien vorliegen und die kleineren mit ausreichenden Informationen in den Literaturlexika vertreten sind. Den dritten Teil bildet eine Bibliographie von Monographien und Aufsätzen zum Thema, das als Zeitschriftenaufsatz hätte durchgehen können. Allenfalls Teil 1 - eine chronologische Synopse von politischen und kulturellen Ereignissen sowie von monographischen Erstausgaben literarischer Texte - hat einen gewissen Anwert, der allein jedoch auch keine selbständige Publikation erfordert hätte.

Daß dieses Verzeichnis, dessen erste Auflage 1991 erschien, bereits nach etwas über einem Jahr eine Neuauflage erfahren hat, läßt sich wohl nur damit erklären, daß die Bibliotheken (wie die des Rezensenten) den Band nur auf Grund des interessant klingenden Titels gekauft haben, ohne zu ahnen, wie wenig Gegenwert an neuer Information sie sich dabei eingehandelt haben.

sh


[1]
Es genügt eine Stichprobe an folgender Personalbibliographie, die in Wuppertal noch nicht bekannt war, obwohl sie 1991 erschienen ist und als Berichtsende der vorliegenden Bibliographie Dezember 1991 angeben wird:
Leo Perutz : eine Bibliographie / Hans-Harald Müller ; Wilhelm Schernus. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1991. - 153 S. - (Hamburger Beiträge zur Germanistik ; 15) Von insgesamt 16 Erstausgaben sind in Wuppertal nur 4 vorhanden, 6 Werke nur in späteren Auflagen und 6 weitere gar nicht. Bei dieser Stichprobe wurden alle Werke berücksichtigt, auch solche, deren Ersterscheinungsjahr nach 1925 liegt, da andere Werke, auf die das gleichfalls zutrifft, im Wuppertaler Katalog ebenfalls berücksichtigt sind. (zurück)

Zurück an den Bildanfang