Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 1/2
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Librarianship and information work worldwide


93-1/2-040
Librarianship and information work worldwide : [an annual survey] / General ed.: Maurice B. Line. Ed.: Graham Mackenzie ; Ray Prytherch. - London ; Munich [u.a.] : Bowker-Saur. - 24 cm
[1424]
1991. - XIII, 240 S. - ISBN 0-86291-626-7 : œ 49.00, DM 180.00 (Saur, München)
1992 (1993). - X, 273 S. - ISBN 1-85739-066-0 : œ-Preis nicht mitgeteilt, DM 180.00 (Saur)

Dieser neue Jahresbericht über die Entwicklung des Bibliothekswesens auf Grund der (theoretisch) im Vorjahr erschienenen Literatur möchte sich von den anderen, potentiell gleichfalls internationalen Fortschritts- und Übersichtsberichten (die das Vorwort großzügig mit Schweigen übergeht),[1] durch ein ganz besonderes Maß an Internationalität abheben. Die folgenden Angaben und Stichproben beziehen sich, wenn nicht anders vermerkt, auf Jg. 1992. Sieht man das sechsundzwanzigköpfige Herausgebergremium darauf hin an, so könnte dieser Anspruch erfüllt werden, sind doch alle Kontinente repräsentiert. Ganz anders sieht es jedoch bei den dreizehn Verfassern für die elf Kapitel aus, von denen nicht weniger als zwölf aus Großbritannien und den von diesem geprägten Bibliotheksländern (nämlich zwei aus Neuseeland und einer aus Australien) stammen, während dem einen aus der Bundesrepublik allenfalls eine Alibifunktion zukommt, und prompt sind dann auch im Jg. 1992 (1993) die Anglophonen wieder ganz unter sich. Das hat natürlich sichtliche Auswirkungen sowohl auf die Auswahl der Literaturzitate als auch auf die Schwerpunkte der Darstellung: So sind im Kapitel 3 "Information for business and industry", an dem Frau Simon vom DBI mitgewirkt hat, die deutschsprachigen Zitate verhältnismäßig besser vertreten als in anderen Kapiteln und natürlich zitieren die Beiträger aus Australien (Kapitel 2 "Academic libraries") und Neuseeland (Kapitel 5 "National libraries") besonders gern Beispiele aus ihren Ländern, während z.B. Frankreich gar nicht existiert, obwohl doch die BibliothŠque de France gewiß eine Erwähnung verdient hätte und ebenso Die Deutsche Bibliothek. Besonders frustrierend ist Kapitel 6 "Collections", bei dem auf 19 Textseiten 13 Seiten mit ca. 280 Literaturzitaten kommen, so daß der Text aus so gut wie nichts als einer Aneinanderreihung von Fundstellen mit verbindenden Wendungen besteht. Um die Aktualität der Berichterstattung steht es gleichfalls nicht gut, zumindest dann nicht, wenn man sie am angegebenen Berichtsjahr mißt: Titel mit Erscheinungsjahr 1991 sind im Verhältnis zu älteren eindeutig in der Minderzahl; auch in dieser Hinsicht sind die Kapitel sehr unterschiedlich aktuell: bei Kapitel 10 "Management" stammen die meisten Titel aus dem Jahr 1990, bei 9 "Cooperation" und 6 "Collections" finden sich etwa ebensoviele Titel mit Erscheinungsjahr 1989 wie solche mit Erscheinungsjahr 1990. Man darf wohl die Frage stellen, wer welchen Nutzen aus diesem Literaturüberblick ziehen soll; der Rezensent hat für sich entschieden, daß er als Bibliothekar weiterhin ohne die hier gebotenen Informationen bestehen kann, ist doch auch gar nicht zu erwarten, daß ein einzelner Beiträger - oder auch deren zwei - in der Lage sind, auch nur die wirklich relevanten Beiträge und sei es für die wichtigen Bibliotheksländer zu identifizieren, geschweige denn angemessen zu gewichten und entsprechend zu referieren.

sh


[1]
Advances in librarianship. - 1 (1971) - . - Advances in library administration and organization. - 1 (1982) - . - Advances in library automation and networking. - 1 (1987) - . - Advances in library resource sharing. - 1 (1990) - . - Annual review of information science and technology. - 1 (1966) - . - Recent advances in library and information services. - 1 (1981) - . (zurück)

Zurück an den Bildanfang