Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

A biographical dictionary of the British Colonial Service


93-1/2-030
A biographical dictionary of the British Colonial Service : 1939 - 1966 / comp. and with an introduction by A. H. M. Kirk-Greene. - London ; Munich [u.a.] : Zell, 1991. - XVII, 403 S. ; 31 cm. - ISBN 0-905450-96-5 : DM 280.00. - (Auslfg. durch K. G. Saur, München)
[0630]

Neben den in der vorhergehenden Rezension erwähnten, überwiegend neu aus den Quellen bearbeiteten gruppenspezifischen biographischen Nachschlagewerken gibt es auch solche, die durch Kumulation der Eintragungen in den laufenden kurzbiographischen Nachschlagewerken für besondere Personengruppen entstehen, so etwa für die Parlamentarier[1] oder neuerdings für die Angehörigen des British Colonial Service, letztere auf Grund der Eintragungen in der Colonial Office list, die von 1862 - 1966 jährlich (mit Ausnahme von 1941 - 1945 und 1947) erschien und als offizielles Verwaltungshandbuch dieses Ministeriums auch einen kurzbiographischen Teil enthielt. Für die Jahre direkt vor dem Zweiten Weltkrieg, als das britische Kolonialreich seine größte Ausdehnung erreicht hatte, bis zur Auflösung des Colonial Office 1966 werden hier reprokumulativ die jeweils letzten biographischen Eintragungen für ca. 15.000 Personen zusammengestellt. Diese gleichwohl verständliche Entscheidung für die Auswahl der jeweils letzten Eintragung ist allerdings problematisch; sie bietet zwar den aktuellsten Stand der Karrieredaten, teilt in vielen Fällen jedoch nicht die ausführlichsten Angaben mit, da die Ausführlichkeit der Biographien von der Redaktion immer stärker reduziert worden war, nicht zuletzt durch den Verzicht auf die Verzeichnung der Schriften der Behandelten. Die Einleitung gibt einen ausführlichen, wenngleich nicht gerade übersichtlichen[2] und dann teilweise redundanten Überblick über die Geschichte und die Besonderheiten der Colonial Office list. Als Prosopographie der britischen Kolonialbeamten kann dieses Verzeichnis Ausgangspunkt für Untersuchungen zur Sozial- und Verwaltungsgeschichte des britischen Kolonialreiches in den betreffenden Jahren bilden; als biographisches Nachschlagewerk ist es dagegen von untergeordneter Bedeutung, wird doch niemand hier nach der Biographie (einschließlich langer Publikationsliste) von Winston Churchill suchen.

sh


[1]
Who's who of British members of Parliament : a biographical dictionary of the House of Commons ; based on annual volumes of "Dod's parliamentary companion" and other sources / ed. by Michael Stenton. - Hassocks, Sussex : Harvester Press [u.a.]. - 1. 1832/85 (1976) - 4. 1945/79 (1981). (zurück)
[2]
So hätte es wesentlich zur Übersichtlichkeit beigetragen, wenn die ausgewerteten Jahrgänge einzeln aufgeführt und dabei ihre Besonderheiten beschrieben worden wären. Auch hätte unbedingt bei jeder Biographie angegeben sein müssen, aus welchem Jahrgang sie stammt. (zurück)

Zurück an den Bildanfang