Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Dictionary of dictionaries


93-1/2-002
Dictionary of dictionaries / Thomas Kabdebo. - London ; Munich [u.a.] : Bowker-Saur, 1992. - IV, 253 S. ; 24 cm. - ISBN 0-86291-775-1 : œ 63.00, DM 225.00 (bei Auslfg. über K. G. Saur, München)
[1466]

Der Verfasser ist offensichtlich stolz darauf, erstmals ein Nachschlagewerk über alphabetisch geordnete Nachschlagewerke in Lexikonform anzubieten. Es enthält (lt. Verlagsangabe) ca. 1000 Artikel, in denen ca. 6000 Nachschlagewerke mit Kurztiteln und ohne Angabe der Schriftenreihe zitiert werden. Die Artikel betreffen: Sprachen, Fächer, einzelne Sachbegriffe, Ländernamen,[1] Namen von Verlagen (Brockhaus)[2], Titel einzelner Wörterbücher und anderer Nachschlagewerke[3] sowie Fachbegriffe zur Terminologie der Nachschlagewerke, das meiste in kaum überbietbarer Willkür. An Typen von Nachschlagewerken finden sich allgemeine und fachliche Sprach- und Sachwörterbücher, aber auch, da die alphabetische Ordnung als Auswahlkriterium dient, Länderenzyklopädien, biographische Nachschlagewerke aller Art und sogar ein Sprachatlas (Bolivia). Die zitierten Nachschlagewerke beschränken sich auf englischsprachige (bzw. mit Englisch als zweiter Sprache) oder auf solche mit Bezug auf die anglo-amerikanischen Länder. Unter German sind nur zweisprachige Wörterbücher mit Englisch zitiert; weitere Artikel in Zusammensetzung mit German sind: Biography (mit zwei nicht repräsentativen "Who's who")[4], History, Linguistics (hier Teilwörterbücher, darunter die englische Ausgabe von Kluges Etymologischem Wörterbuch von 1891!), Literature und Special dictionaries; in keinem dieser Artikel findet sich ein Hinweis auf den Artikel Deutsches Wörterbuch (von Grimm); dafür gibt es dort eine Verweisung auf einen nicht vorhandenen Artikel German monolingual dictionaries. Register der Verfasser und aller Sachtitel der zitierten Nachschlagewerke. - Entgegen der Verlagswerbung "Zum ersten Mal erscheint jetzt ein zuverlässiger und kritischer Führer durch die Flut von Titeln aus der Welt der Wörterbücher ..." ist er weder kritisch noch zuverlässig, sondern ein Machwerk, das nie erschienen wäre, würden Verlage wenigstens noch ein Mindestmaß an Qualitätskontrolle ausüben. Selbst Benutzer in englischsprachigen Ländern täten besser daran, die guten Führer zu Nachschlagewerken zu konsultieren.

sh


[1]
Besonders zahlreich vertreten sind afrikanische Länder, weil der Verfasser die in der - freilich nicht angegebenen - Reihe African historical dictionaries erschienenen aus dem Verlag Scarecrow zitiert. (zurück)
[2]
Dort wird man mit Sottisen wie den folgenden konfrontiert: "After decades of sojourns in Altenburg and Leipzig, Brockhaus returned to Wiesbaden in 1945 whence it has operated ever since." Als die größten Leistungen des Verlags werden zwei Lexika des 19. Jahrhunderts sowie der Brockhaus-Wahrig bezeichnet. (zurück)
[3]
Der Verfasser scheut sich auch nicht, seinem eigenen Werk einen Artikel zu widmen, demzufolge das Werk freilich erst 1993 erscheinen soll. (zurück)
[4]
Der Artikel hat 9 Zeilen, der über Canadian Biography knapp eineinhalb Spalten. Derartige Beispiele für die krasse Unausgewogenheit der Darstellung finden sich auf Schritt und Tritt. (zurück)

Zurück an den Bildanfang