Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Walford's concise guide to reference material


93-1/2-001
Walford's concise guide to reference material / ed. by Anthony Chalcraft ... - 2. ed. - London : Library Association, 1992. - XIV, 496 S. ; 25 cm. - ISBN 1-85604-042-9 : œ 75.00, œ 60.00 to members
[1564]

Die 1. Aufl. der Kurzausgabe des Walford erschien bereits 1981 und wurde in ABUN in ZfBB 29 (1982),1, S. 42 - 43 besprochen. Die zweite erscheint jetzt nach Abschluß der 5. Aufl. des "großen" Walford (vgl. zuletzt ausführlich in ABUN in ZfBB 39 (1992),5, S. 420 - 427) und stellt wie die 1. Aufl. einen Auszug der wichtigsten Nachschlagewerke aus dem großen Walford mit dessen Vor- und Nachteilen dar und zwar mit Hinblick auf die Bedürfnisse kleinerer Bibliotheken und nicht spezialisierter Benutzer vor allem in Großbritannien. Daher rührt die gegenüber der großen Ausgabe noch bewußter angestrebte Beschränkung auf englischsprachige Nachschlagewerke einerseits (andere werden nur berücksichtigt, wenn kein adäquates englischsprachiges Werk existiert) und solche mit Bezug auf die anglo-amerikanischen Länder andererseits. Diese Auswahlkriterien machen diesen Führer für die Benutzer hierzulande untauglich, es sei denn zur Information über die grundlegenden Nachschlagewerke der genannten Länder; daher sollten auch Bibliotheken hierzulande nicht zögern, ihren einschlägigen Bestand mit Hilfe dieses Führers zu überprüfen und ggf. zu ergänzen bzw. zu aktualisieren.[1] - Im Grunde wird dieser empfehlende Führer zu Nachschlagewerken hier nur deswegen erwähnt, weil wir nichts dergleichen anzubieten haben; existierte ein deutsches Gegenstück, müßte nicht eigens eine Arbeitsgruppe einberufen werden, um eine empfehlende Liste mit Nachschlagewerken für öffentliche Bibliotheken zusammenzustellen, die zwar nützlich ist, die aber dadurch, daß sie ohne Annotationen auskommen muß, weniger bietet, als der hier angezeigte Führer, dessen Stärke nicht zuletzt in den insgesamt vorzüglichen Annotationen liegt.

sh


[1]
Die Angaben wurden gegenüber der großen Ausgabe aktualisiert und um Neuerscheinungen vermehrt; Berichtsstand ist lt. Vorwort April 1992. So sind z. B. inzwischen auch die Änderungen bei der deutschen Nationalbibliographie nach der Wiedervereinigung berücksichtigt, die in der großen Ausgabe nur in einer Fußnote angedeutet wurden. (zurück)

Zurück an den Bildanfang