Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Text aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2

Vorspann zu 98-1/2-005 bis 98_1/2-007


Sich im Jahre 1998 in der Begriffswelt des Internets noch auszukennen, ist nicht mehr so ganz einfach. Online-Dienste, Fachzeitschriften, Softwareanbieter und der Electronic-Commerce bringen fast täglich neue Begriffe in diesem expandierenden Fachgebiet in den Umlauf. Hätte man vor zwei Jahren diese Wörter noch in einem Online-Lexikon untergebracht oder hätte ihnen, weil nicht standardisiert, keine weitere Beachtung geschenkt, so wird jetzt versucht spezielle Nachschlagewerke auf den Markt zu bringen. Da sich das Begriffsfeld ständig wandelt, können diese Printpublikationen nur Momentaufnahmen einer rasanten Entwicklung sein. Das aktuellste und umfassendste Nachschlagewerk wird wohl diesbezüglich das Internet selbst bleiben. Trotzdem versuchen die hier vorliegenden Titel auf jeweils unterschiedliche Art und Weise ihren Nutzern das Vokabular des Internets zu vermitteln.
Zurück an den Bildanfang