Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4

Nachbemerkung


Nachbemerkung 97-3/4-348 bis 97-3/4-349

Nachbemerkung

An den Schluß dieser Komplexrezension sei noch eine Anmerkung zum "Verlagsprodukt" gestellt: Die hier besprochenen Großinventare sind allesamt im Deutschen Kunstverlag erschienen,[1] der damit nun seine verlegerische Tradition gerade im Inventarsierungsbereich (auch der Dehio erscheint im selben Verlag) in überzeugender Weise fortführt. Alle besprochenen Veröffentlichungen sind hervorragend gestaltet, Karten und Falttafeln ergänzen die Einträge, wo immer sinnvoll. Ob man der Tendenz zum DIN-A-4-Format, wie es inzwischen die Inventare von Baden-Württemberg und Bayern wählen, wirklich den Vorzug gibt, oder ob man das für die Bau- und Kunstdenkmäler in Sachsen oder die Kunstdenkmäler von Rheinland-Pfalz gewählte etwas kleinere und damit handlichere Format favorisiert: in keinem Fall ging die Formatwahl in unseren Augen zu Lasten der zu vermittelnden Informationen, in jedem Fall gelang es, Bild- und Textinformation in angemessenem Bezug zu präsentieren. Inventare in dieser gestalterischen Qualität sind somit über ihren Fach- und Informationswert hinaus in jedem Fall ein zusätzliches bibliophiles Vergnügen.

Angela Karasch


[1]
Beim Band für Bamberg erfolgte zwischen Bd. 7 (1990) und 6 (1997) ein Wechsel vom Verlag Oldenbourg, bei dem die früheren Bände der Kunstdenmäler von Bayern erschienen und noch lieferbar sind zum Deutschen Kunstverlag, ohne daß dieser Wechsel anscheinend von den Lieferaten sofort bemerkt wurde. (zurück)

Zurück an den Bildanfang