Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4

Subjektive Regionalbibliographien


Vorspann zu 97-3/4-269 bis 97-3/4-271

Subjektive Regionalbibliographien

Die von manchen geäußerte Erwartung, daß die Erneuerung und Beschleunigung der nationalbibliographischen Kontrolle positive Auswirkungen auf das italienische Bibliothekssystem haben und unnötige Doppelarbeit verhindern möge, wurde bereits in der Rezension anl. der Neuorganisation der Bibliografia nazionale italiana in IFB 95-1-006 mit Skepsis referiert. Was die Doppelarbeit bei der Verzeichnung betrifft, so geht diese weiter, was aber wohl weniger mit den Defiziten der BNI zusammenhängt, als mit regionalen Initiativen, die i.d.R. von den regionalen Verlegerverbänden und den Regionalbibliotheken getragen werden, die sich dank des auch in Italien (partiell) stark ausgeprägten Kulturföderalismus nicht dem Gesamtinteresse verpflichtet fühlen, sondern teils kommerziellen, teils repräsentativen Interessen gehorchen. Nicht umsonst entwickeln sich derartige subjektive Regionalbibliographien ("subnationale Nationalbibliographien") z.T. aus den anläßlich der zahlreichen regionalen Buchmessen (die, anders als in Frankfurt, auch dem Verkauf dienen) erscheinenden Katalogen. Es folgen Kurzhinweise auf einige dieser Publikationen, wobei dem Rezensenten vermutlich gar nicht alle bekannt geworden sind, nicht zuletzt deswegen, weil die BNI sie nicht anzeigt.[1]

Klaus Schreiber


[1]
Und das nicht etwa deswegen, weil diese Kataloge zu den nicht anzeigepflichtigen gehörten, da sie durchaus "carattere bibliografico" beanspruchen können.
Ältere Exempla dieser Gattung, insbesondere von Katalogen, die anläßlich von Buchmessen erschienen, sind auf S. 85 - 95 des folgenden Werkes verzeichnet:
Bücher, Zeitschriften und andere Medien aus Italien : Nachschlagewerke für die Praxis in Bibliotheken und Buchhandel / Klaus Schreiber. [Kapitel 8 unter Mitwirkung von Ursula Alber]. - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut, 1992. - 221 S. ; 24 cm. - (Dbi-Materialien ; 115). - ISBN 3-87068-915-3 : DM 20.00 [1387]. - Vgl. ABUN in ZfBB 39 (1992),3, S. 261.
Von den dort aufgeführten Katalogen sind dem Rezensenten lediglich im Falle von Sardinien (Nr. 4-10 und 4-12) neuere Ausgaben bekannt. Auch das nützliche - wenn auch bibliographisch nicht sonderlich zuverlässige - bibliographische Informationsblatt für Publikationen aus und über die Region Veneto erscheint weiterhin: Notiziario bibliografico / periodico della Giunta Regionale del Veneto. - Venezia. - Nr. 1 (1988) - zuletzt Nr. 24 (1996). - Es ist erhältlich bei: Giunta Regionale del Veneto, Dipartimento per l'Informazione, Palazzo Sceriman, Cannaregio Lista di Spagna 168, I-30121 Venezia. (zurück)

Zurück an den Bildanfang