VORWORT IFB 3 (1995),3

Hier die üblichen Hinweise auf besondere Schwerpunkte des Heftes, d.h. auf Übersichtsberichte und Komplexrezensionen:

Eine vergleichende Übersicht über laufend erscheinende internationale Universitätsadreßbücher behandelt zwei weltweite Verzeichnisse, ein gleichfalls weltweites, aber auch andere kulturelle Einrichtungen berücksichtigendes sowie je eines für die Länder des Commonwealth, für Europa sowie für die ost- und südosteuropäischen Länder. Diese Übersicht ist ganz aktuell, da während der Drucklegung zwei neue Ausgaben erschienen, die sich wesentlich von den vorhergehenden unterscheiden; die Änderungen konnten von der Rezensentin gerade noch im letzten Augenblick berücksichtigt werden: 95-3-328 - 333.

Archiv-, Bibliotheks- und Museumsadreßbücher sind wiederum relativ zahlreich vertreten: 95-3-336; 338 - 340; 341 - 342; 344.

Die titelreichste und längste Komplexrezension dieses Heftes behandelt Informationsmittel - insbesondere Bibliographien - zum Judentum: 95-3-349; 358 - 389.

Mehrere Verlage traten bereits mit Publikationen zur Rechtschreibreform hervor, noch ehe diese amtlich besiegelt war. Drei dieser Handreichungen werden hier vorgestellt (95-3-390 - 392); die Rezensionen waren bereits im Druck, als die Nachricht kam, daß die Rechtschreibreform bis auf weiteres nicht stattfinden wird.

Ein langer Überblicksbericht behandelt Denkmäler-Inventare unter typologischem Aspekt an Hand von ausgewählten Neuerscheinungen über Denkmäler in Deutschland und Österreich: 95-3-403 - 412. Er wird ergänzt durch eine gründliche Rezension von zwei neuen Kunstreiseführern, mit denen der Reclam-Verlag seine altbekannte kleinformatige Reihe ablöst (95-3-413 - 414) sowie durch die Rezension eines Nachschlagewerkes über die Sakralbauten in Moskau (95-3-415).

Für eines der nächsten Hefte ist eine Komplexrezension über neue französische Denkmäler-Inventare vorgesehen.

Da in jüngerer Zeit mehrere Bibliographien und Filmographien zum Thema Literaturverfilmung erschienen sind, werden diese in einem großen Übersichtsbericht zusammen mit zwei älteren Standardwerken vorgestellt: 95-3-416 - 430. Dazu kommt eine vergleichende Besprechung von zwei Indizes auf CD-ROM, die die Recherchemöglichkeiten nach Filmen und Filmliteratur wesentlich verbessern.

Beide Berichte dienen als Auftakt zu einer großen Komplexrezension über Informationsmittel zum Film, die vermutlich noch im nächsten Heft erscheinen kann, also rechtzeitig am Ende des Jahres, in dem das Medium Film vor hundert Jahren geboren wurde.

Informationsmittel zum Sport sind diesmal relativ zahlreich vertreten, einerseits mit einer vergleichenden Rezension von Literaturdatenbanken auf CD-ROM (95-3-432 - 435), andererseits mit Informationsmitteln zum Fußballsport (95-3-436 - 438).

Das Fach Geographie ist mit Komplexrezensionen von biographischen Nachschlagewerken (95-3-453 - 458) sowie von solchen zur Kartographie (95-3-459 - 462) breit berücksichtigt.

Die Naturwissenschaften, die in IFB generell unterrepräsentiert sind, werden diesmal mit der Besprechung eines zweisprachigen Fachwörterbuchs der Chemie auf CD-ROM (95-3-481) bedacht sowie mit einer Komplexrezension von Informationsmitteln zur Geschichte der Pharmazie: 95-3-482 - 486.

Der Herausgeber freut sich, in diesem Heft gleich zwei Werkstattberichte veröffentlichen zu können: der eine gilt der seit 25 Jahren existierenden Bibliographie zur Symbolik, Ikonographie und Mythologie (95-3-487), der andere der Erschließung alter juristischer Dissertationen am Max-Planck-Institut für Europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main (95-3-488).

Erstmals erscheint in IFB eine neue Rubrik mit der Überschrift NACHRICHTEN. Hier soll künftig in knapper Form auf neue Projekte und Veranstaltungen hingewiesen werden, die in die Thematik von IFB fallen. Meldungen an den Herausgeber sind erwünscht.

An neuen Rezensionen zu IFB ist die von Rudolf Jung im Mitteilungsblatt / Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen. - 45 (1995),3, S. 335 - 336 über das Register zur IFB 1/2. 1993/94 (1995) zu erwähnen, in der auch das gleichfalls 1995 erschienene Generalregister zu ABUN in ZfBB 1974/93[1] besprochen wird.


[1]
Die genauen Titel finden sich in IFB 95-2-162 - 163. (zurück)

Zurück an den Bildanfang