.

Vorbemerkung zu 95-2-251 bis 95-2-262


Deutschsprachige Volkswirtschaftslexika im Vergleich


Die Zweiteilung der Wirtschaftswissenschaft in Volks- und Betriebswirtschaftslehre ist die Grundlage für speziell volkswirtschaftlich bzw. betriebswirtschaftlich ausgerichtete Fachwörterbücher. Mit den ersteren, den Volkswirtschaftslexika, wird die Komplexrezension Deutschsprachige Wirtschaftslexika im Vergleich
[1] fortgesetzt. Wiederum werden nur deutschsprachiger Titel vorgestellt. Titel, die vor 1980 erschienen sind, werden nicht berücksichtigt.
[1]
IFB 94-1-105 - 134. Von den dort besprochenen allgemeinen Wirtschaftslexika sind das Wirtschaftslexikon von Artur Woll (IFB 94򰛫10) und das Wörterbuch der Wirtschaft von Horst C. Recktenwald (IFB 94򰛫11) stark volkswirtschaftlich ausgerichtet. Das ebenfalls dort besprochene Lexikon Wirtschaft, Arbeit, Umwelt von Werner Rittershofer (IFB 94򰛫25) geht hauptsächlich auf gesamtwirtschaftliche Sachverhalte ein und würde ebenfalls nicht schlecht in die vorliegende Komplexrezension passen. (zurück)

Zurück an den Bildanfang